Berlin – New York – Walbeck – London

Den eingefleischten TT-Experten ist es längst aufgefallen. Guido Kranke hat sich an der TT-Platte etwas rar gemacht. Doch der 48-jährige hat den Schläger keineswegs an den berühmten Nagel gehängt. Schuld ist Guidos zweite sportliche Leidenschaft: das Laufen. Auf der Langstrecke ist der Walbecker zu Hause. Halbmarathon und Marathon. Und diese Leidenschaft kostet insbesondere dann, wenn die Laufwettbewerbe anstehen, viel Zeit auf der Straße. Kein Wunder also, dass die TT-Meisterschaftsspiele zunächst mal hinten an standen.

So nahm Guido im September am Berlin-Marathon teil, bei dem der Kenianer Eliud Kipchoge Weltrekord lief. Es ist nicht überliefert, ob Guido den Kenianer als „Hasen“ zum Weltrekord getrieben hat. Guidos Zeit (3:27 Stunden) konnte sich jedenfalls sehen lassen. Anfang November blieb der Walbecker beim New York-Marathon erneut unter der magischen 4-Stunden-Marke (3:57:11 Stunden). Knapp drei Wochen später trug er daheim beim TT-Meisterschaftsspiel der 2. Herrenmannschaft mit einem Einzelsieg zum knappen Erfolg gegen TSV Weeze II bei. In der Rückserie wird Guido anfangs auch wieder an der Platte zu sehen sein. Dann folgt der Marathon in London….