Vereinsmeisterschaften 2007

Marina Holla und Heinz-Peter Koppers waren nicht zu stoppen auf dem Weg zum Sieg

Bei den Vereinsmeisterschaften der Zelluloidartisten des SV Walbeck gab es in diesem Jahr sowohl bei den Damen als auch bei den Herren keine klaren Favoriten. Zwar zählten die Top-Leute der 1. Herrenmannschaft, Abonnementvereinsmeister Heinz-Peter Koppers als Nummer 2 des Vereins und der Vereinsmeister der letzten beiden Jahre, Oliver Schauer ( Nummer 4 ) zu den großen Favoriten, jedoch konnten die Spieler der 1. Mannschaft untereinander auch jeder jeden schlagen. Bei den Damen schickten sich viele große Nachwuchstalente an, die Jagd auf N. van de Locht als renommierte Spielerin der 1. Damenmannschaft zu eröffnen und ihre Träume vom Titelgewinn zum Platzen zu bringen. Die Herren – Einzelkonkurrenz wurde wie gewohnt zunächst in Vorrunden gespielt ; anschließend teilte sich das Teilnehmerfeld in die Herren A- und B- Klasse auf.

Favoriten zunächst souverän

Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt. Alle Spieler der 1. Herrenmannschaft waren bei den Herren am Start. Erwartungsgemäß überzeugten in den 4 Vorrunden – Gruppen die Favoriten. Im Viertelfinale der Herren – A Konkurrenz kam es zu den Paarungen Koppers gegen Cobbers, Ehlen gegen Koelen, Schauer gegen Büns und Basten gegen Peil. In diesen Partien siegten Koppers, Ehlen, Büns und Peil. Hartumkämpft war dabei das Match des amtierenden Vereinsmeisters Schauer gegen Büns, das überraschenderweise der sich in blendender Form befindliche Youngster Yannick Büns mit 3 : 2 Sätzen sichern konnte. Ebenfalls äußerst spannend verlief auch die Begegnung Ehlen gegen Koelen, in der Jörn Ehlen seinen Teamkollegen knapp mit 3 : 2 Sätzen geschlagen von der Platte schicken konnte.

Somit wurde das Halbfinale neben den Spielern der 1. Mannschaft mit Yannick Büns aus der 2. Mannschaft komplettiert. Hier überraschte zunächst die Nummer 3 des Vereins, Jörn Ehlen, mit seinen schnellen Angriffsattacken den 7-fachen Vereinsmeister Heinz-Peter Koppers. Koppers musste schon sein ganzes Können und seine ganze Routine aufbieten, um Ehlen in einem 5-Satz-Match seine Grenzen aufzuzeigen. Im anderen Halbfinale standen sich mit Nachwuchshoffnung Yannick Büns und Christian Peil, Nummer 6 der 1. Mannschaft, zwei schnelle Angriffsspieler gegenüber. Für den bis dato furios aufspielenden Yannick Büns war Christian Peil jedoch die Endstation, da dieser mit ebenfalls 3 : 2 Sätzen die Oberhand behalten und ins Endspiel einziehen konnte. In diesem Endspiel jedoch gab es nur einen, der das Spiel diktierte und jederzeit im Griff hatte. Heinz-Peter Koppers, der bereits 7 Mal den Titel erringen konnte und in den letzten beiden Jahren Oliver Schauer seinen Abonnementtitel „ausgeliehen“ hatte, zeigte spielerisch in sehr beeindruckender Weise, dass auch weiterhin mit ihm bei den Vereinsmeisterschaften als Titelträger zu rechnen ist. Er fegte Christian Peil mit 3 : 0 Sätzen förmlich vom Tisch und holte sich seinen 8. Einzelerfolg.

In der Herren B- Konkurrenz siegte im Endspiel Hubert Werland glatt mit 3 : 0 Sätzen gegen Mannschaftskollege Peter Niemann aus der 3. Mannschaft.

Die Doppelkonkurrenz wurde auch in diesem Jahr per Losentscheid durchgeführt, damit alle eine Chance hatten, um den Titel ernsthaft mitzuspielen. In der Doppelkonkurrenz lauteten die Halbfinalpaarungen wie folgt : Ehlen/Sommer – Koppers/Niemann und Koelen/Werland – Schauer/Wirtz. In der ersten Halbfinalpaarung setzten sich Koppers/Niemann durch. Im anderen Halbfinale gewannen Koelen/Werland. In einem packenden Endspiel siegten letztlich Koppers/Niemann.

Marina Holla erstmals Vereinsmeisterin der Damen

Gespielt wurde bei den Damen ebenfalls zunächst im Gruppenmodus „jede gegen jede“. Insgesamt 11 Teilnehmerinnen waren am Start. Im Viertelfinale setzte sich Linda Horsten gegen Fabienne Vogel ebenso durch wie Marina Holla gegen Vorjahressiegerin N. van de Locht. Die Nummer 1 der 1. Mädelmannschaft, die den Klassenverbleib in der Damen-Verbandsliga Gr. 4 anstrebt, wusste sich eindrucksvoll in Szene zu setzen. Verena Horsten zog wie ihre große Schwester Linda durch einen Sieg über Britta van Stephoudt ebenfalls ins Halbfinale ein. Komplettiert wurde das Halbfinale durch Helen Hebinck, die sich in 5 Sätzen gegen die bis zu diesem Zeitpunkt souverän aufspielende Vorjahreszweite Jana Allofs durchsetzen konnte. Verena Horsten siegte im Halbfinale mit 3 : 0 Sätzen gegen Helen Hebinck; Marina Holla wusste mit einem 3 : 1 Sieg gegen Linda Horsten das Schwesterduell im Hause Horsten zu verhindern. Im Finale setzte sich die Nummer 1 der Mädelmannschaft, Marina Holla gegen die Nummer 2, Verena Horsten durch. Im Damen-Doppel kam es zur Finalpaarung Marina Holla/Linda Horsten gegen Jana Allofs/Nicole van de Locht. Es siegten Jana Allofs/Nicole van de Locht.

Zum zweiten Mal in Folge wurde auch dieses Mal wieder eine Mixed- Konkurrenz durchgeführt, die allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat. Dabei triumphierte im Endspiel das Paar Jana Allofs/Peter Koelen vor Verena Horsten/Hermann Deckers.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren A-Einzel:
1. Heinz-Peter Koppers