Vereinsmeisterschaften 2010

Verena Horsten holt sich zum ersten Mal bei den Damen den Vereinsmeistertitel und Oliver Schauer triumphiert bei den Herren

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften 2010 / 2011 wurde erstmals ( aus zwingend erforderlichen organisatorischen Gründen ) ein „unbekannter“ Austragungstermin gewählt. Man musste auf die „Winterpause“ zwischen dem Ende der Hinrunde und dem Beginn der Rückrunde ausweichen, da die Turnhalle umfangreich in der „Sommerpause 2010“ renoviert worden war mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. Daher stand der gewohnte Termin ( vor dem 1. Spieltag der Hinrunde ) nicht zur Verfügung.

Zur Überraschung aller war der aus der Not gewählte Termin am 08.01.2011 sehr gut angenommen worden und führte im Herren-Bereich zu einer „Top-Beteiligungs-Quote“ ( 23 Teilnehmer ).

Die Vereinsmeisterschaften im Damen- und Herren-Bereich wurden nach dem gewohnten Schema ausgerichtet. Auf die Durchführung der Mixed- Konkurrenz wurde aufgrund der enorm hohen Teilnehmerzahl aus Zeitgründen verzichtet.

Bei der Herren-Konkurrenz wurden zunächst Gruppen gebildet, um anschließend ( nach Setzung ) in die KO -Phase übergehen zu können.

Für die Hauptgruppe der A-Konkurrenz konnten sich neben allen 6 teilnehmenden Spielern der 1. Mannschaft ( mit Ausnahme des nicht anwesenden litauischen Spitzenspielers Kestutis Zeimys ) noch Balu Rogge und Hejo Basten aus der 2. sowie Frank Kaenders und Oliver Dörr aus der 3. Mannschaft qualifizieren.

Nachdem Kaenders gegen Dörr sowie Büns gegen Rogge in der Zwischenrunde erfolgreich waren, kam es zu im Viertelfinale dazu, dass Koppers gegen Basten mit 3 : 1 die Oberhand behielt; ebenso siegte Peil gegen Nachwuchshoffnung Büns; Schauer schlug Kaenders und Cobbers setzte sich gegen seinen Teamkollegen Ehlen durch.

Im Halbfinale machte Schauer mit Cobbers kurzen Prozess und wartete auf den Sieger der Partie Koppers gegen Peil. Koppers, der schon gegen Basten im Viertelfinale ungewohnte Schwächen gezeigt hatte, war einfach an diesem Tag nicht stark genug für den gut aufgelegten Christian Peil, der durch seinen Triumph ins Endspiel einzog.

Als noch zu stark erwies sich im Endspiel für ihn Oliver Schauer, der nach 2002, 2004 und 2005 bereits seinen 4. Titel einheimsen konnte. In einem packenden Endspiel konnte Schauer stets eine noch bessere Antwort finden auf die aggressiven Schläge von Christian Peil.

In der Herren-B-Konkurrenz gewann Hubert Werland als top- gesetzter Spieler im Endspiel gegen Hans-Gerd Sommer.

Bei den Damen wurde in 2 Vorrundengruppen gespielt. Die jeweils Erstplatzierten ihrer Gruppe spielten das Finale aus. So kam es zu der Paarung Marina Holla gegen Verena Horsten. Verena Horsten hatte einen bärenstarken Tag erwischt und konnte ihre favorisierte Teamkollegin der 1. Mannschaft, Marina Holla, in einem spannenden Endspiel niederhalten und somit den 3. Titel von Marina Holla verhindern. Gleichzeitig war es ihr erster Titel im Damen-Einzel.

Im Damen-Doppel siegte im Endspiel hingegen Marina Holla an der Seite von Marianne Sieben gegen die Paarung Jana Allofs/Conny de Witt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren A-Einzel:
1. Oliver Schauer