Vereinsmeisterschaften 2011

Christian Peil erstmals im Einzel Vereinsmeister – Nicole von de Locht mit 5. Titel neue Rekordhalterin bei den Damen

Nach dem der Not geschuldeten Konzept der letzten Vereinsmeisterschaft ( zwischen Ende der Hinrunde und dem Beginn der Rückrunde ) war man zu alt bekannten Ritualen zurückgekehrt und spielte die Vereinsmeisterschaft gleichsam als Saisonvorbereitung am 3. September 2011 unmittelbar vor Beginn des 1. Meisterschaftsspiels aus.

Da man den Nachmittag noch mit gemeinschaftlichem Grillen und Feiern gestalten wollte, hatte man diesmal auf die ansonsten beliebte „Mixed- Konkurrenz“ verzichtet und bereits um 11 Uhr das Turnier begonnen.

Bei den Damen waren insgesamt 13 Spielerinnen am Start und bei den Herren waren es 21 Akteure.

In der Damen-Konkurrenz wurden 3 Vorrunden-Gruppen gebildet.

Hier sollte es bereits einige Überraschungen geben. In der Gruppe 1 überzeugten noch die Favoritinnen Nicole van de Locht ( 4: 0 Siege ) und Jana Allofs ( 3: 1 ), aber bereits in Gruppe 2 wirbelte die „Grande Madame“ Heide Wambach die zu erwartende Reihenfolge durcheinander, indem sie kurzerhand Angelika Holla und Linda Horsten mit klaren Siegen auseinandernahm und sich nur Steffi Gretz aus der 1. Damenmannschaft mit 2 : 3 geschlagen geben musste. Damit lautete der Zieleinlauf Gretz vor Wambach, welche beide in die KO-Runde einzogen.

In Gruppe 3 konnte sich lediglich die Favoritin Marina Holla mit 3 : 0 Siegen klar durchsetzen, während ihre langjährige Weggefährtin und Titelverteidigerin Verena Horsten einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte und sich vorzeitig ohne Sieg bereits aus der Einzelkonkurrenz verabschieden musste.

Zweite in dieser Gruppe wurde „Routinier“ Marianne Sieben, welche sowohl Verena Horsten als auch Jungstar Lucca Mattheus in die Schranken weisen konnte.

Im Halbfinale des KO- Feldes standen sich dann Nicole v. d. Locht und Heide Wambach gegenüber. N. v. d. Locht konnte die gut aufspielende Heide Wambach stoppen und siegte in 3 : 1 Sätzen und zog somit ins Endspiel ein. Ihre Finalgegnerin wurde in der Paarung Marina Holla gegen Steffi Gretz gesucht. Hier setzte sich M. Holla durch.

Im Damenendspiel standen sich dann die „Cracks“ der 1. Damenmannschaft gegenüber, wobei sich die bereits 4-fache Vereinsmeisterin Nicole van de Locht durch eine bestechende „Frühform“ gegen ihre höher eingestufte Mitspielerin Marina Holla durchsetzten konnte und sich damit bereits ihren 5. Vereinsmeistertitel sichern konnte.

Die Damen-Doppelkonkurrenz wurde ebenso wie bei den Herren ausgelost, das heißt es wurden „Zufalls-Paarungen“ gebildet. Im Endspiel setzten sich hier Marina Holla/ Heide Wambach gegen die Paarung Steffi Gretz/ Marianne Sieben durch.

Auch bei den Herren wurden wie gewohnt in der Vorrunde in Gruppen gespielt; das Feld wurde auf Grund der entsprechenden Platzierungen anschließend in die A- und B-Gruppe geteilt.

In den Gruppenspielen gab es keine Überraschungen, denn dort setzten sich ausnahmslos die Favoriten, allesamt Spieler aus der 1. + 2. Mannschaft durch. Und auch im Viertelfinale machten die Spieler der 1. Mannschaft deutlich, dass der Sieger aus ihren Reihen zu suchen sein wird. So hatten Sommer, Basten und Rogge (2. Mannschaft ) gegen die Favoriten der 1. Mannschaft ( Schauer, Ehlen und Peil ) mit jeweils 0. § Sätzen klar das Nachsehen. Im letzten Viertelfinalspiel zwischen Cobbers und Büns setzte sich der Routinier gegen den aufstrebenden Yannick Büns in einem engen Spiel mit 3 : 1 Sätzen durch und komplettierte somit als 4. Spieler das Halbfinale, das eine mannschaftsinterne Angelegenheit wurde.

Da sich die Akteure aus zahlreichen gemeinsamen Übungseinheiten bestens kennen, entscheidet oft die Tagesform zwischen ihnen. Schauer schlug Cobbers mit 3 : 1 und strebte somit die erfolgreiche Titelverteidigung an. Im zweiten Halbfinalspiel ging es ganz eng zu. Hier siegte der angeschlagen in die Begegnung gegangene Christian Peil in 5 Sätzen Jörn Ehlen.

Im Endspiel, einer Neuauflage der letzten Vereinsmeisterschaft, tippten die meisten Anwesenden in der Turnhalle auf einen Sieg vom Titelverteidiger Oliver Schauer, nicht zuletzt auf Grund der „Knieprobleme“ von Christian Peil. Doch dieser, bislang noch nie Vereinsmeister geworden, spielte auf Grund seines Handicaps derart locker und konzentriert auf, dass Schauer doch sichtlich beeindruckt erkennen musste, dass das Endspiel kein „Selbstläufer“ für ihn werden würde. Nach 0 : 2 Satzrückstand schaffte er zwar noch den 2 : 2 Satzausgleich, jedoch war sein Rückstand zu Beginn des 5. Satzes einfach zu hoch, um nochmal das Ruder herum zu drehen. Christian machte aus der Not eine Tugend und mit effizient und effektiv gespielten Bällen genau „das Richtige“ und brachte den 5. Satz knapp ins Ziel, so dass er sich am Ende erstmalig „Vereinsmeister“ nennen durfte. Diese enorme „Energieleistung“ trotz Verletzung verdient daher besonderen Respekt aller Teilnehmer.

Im Herren-B-Halbfinale siegte Heinz Leuken mit 3 : 1 Sätzen gegen Ralf Hendrix; Erich Wirtz rang Daniel Hasselmann mit 3 : 0 Sätzen nieder.

So kam es zum Endspiel Leuken gegen Wirtz, in dem Jugendwart Heinz Leuken erstmals den Titel des Herren-B-Vereinsmeisters erringen konnte.

Im Herren-Doppel kam es im Halbfinale zur Begegnung Cobbers/Mattheus gegen van Bühren/Kannengießer. Der Youngster Jonah Mattheus konnte sich an der Seite seines erfahrenen Partners Henrik Cobbers für das Finale qualifizieren. Dort warteten bereits die beiden Ollis, Schauer und Dörr, welche im Halbfinale das Duo Rogge/Hendrix ausgeschaltet hatten.

In diesem Endspiel ließen die Ollis nichts anbrennen und holten sich den Titel des Vereinsmeister im Herren- Doppel.

Im Rahmen der anschließenden gut frequentierten föhlichen Runde an der Grillhütte der Walbecker Landhausgemeinschaft fand die Sieger- Ehrung durch Frank Kaenders ( Sportwart ) und Heinz Leuken ( Jugendwart ) statt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren A-Einzel:
1. Christian Peil