Walbecker Schülermannschaft spielte im Konzert der Großen mit

Die TT-Schülermannschaft des SV Walbeck spielte im Konzert der Großen mit und schlug sich dabei recht wacker. Und das vor heimischer Kulisse. Der SV Walbeck war nämlich Ausrichter der Bezirksmannschaftsmeisterschaften der A-Schüler und der A-Schülerinnen mit den jeweils besten vier Mannschaften des TT-Bezirks Düsseldorf.

Für diesen Wettbewerb hatte sich der SVW – wie berichtet – mit dem sehr souveränen Gewinn der Kreismannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Doch jetzt sollten mit Borussia Düsseldorf, TUSEM Essen und TG Neuss Gegner ganz anderen Kalibers warten. Alle drei Vereine sind nämlich Topadressen in der Westdeutschen TT-Szene. Für das Walbecker Quartett war es hingegen zunächst einmal eine Auszeichnung, es überhaupt bis hierhin geschafft zu haben. Die Hoffnung auf den Finaleinzug, der gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften gewesen wäre, verflog bereits bei der Auslosung. Das „Losglück“ wollte es, dass man sich mit dem Titelfavoriten Borussia Düsseldorf messen musste. Den SVW-Jungs Felix Hendrix, Nick op de Hipt, Devin Verhölsdonk und Jan Hennes war das aber Ansporn genug, um Topleistungen abzuliefern. Nick und Devin hatten das Düsseldorfer Doppel sogar am Rande einer Niederlage und mussten sich erst in der Verlängerung des 5. Satzes geschlagen geben. Felix und Nick konnten zudem im Einzel mit Satzgewinnen auf sich aufmerksam machen. Am klaren 6:0-Erfolg der Borussen war aber schlussendlich nicht zu rütteln.

Gegen diese Düsseldorfer war auch im Finale kein Blumentopf zu gewinnen. Den Schülern der TG Neuss, die sich im anderen Halbfinale klar mit 6:0 gegen TUSEM Essen durchgesetzt hatten, gelang nur ein einziger Satzgewinn. Das zeigt, dass bei günstigerer Auslosung im Konzert der Großen durchaus mehr drin gewesen wäre.