Die TT-Abteilung gratuliert Gerwald und Maria Janssen zur Goldhochzeit

Gerwald und Maria Janssen feierten in diesem Monat ihre Goldhochzeit. Die beiden hatten sich 1965 kennengelernt und waren vier Jahre später vor den Traualtar getreten.

Doch im Jahre 1965 ging Gerwald – neben Maria – noch eine weitere Beziehung ein. Er war nämlich seinerzeit einer der Mitbegründer der TT-Abteilung. Und über viele Jahre lenkte er in unterschiedlichen Positionen im Abteilungsvorstand – insbesondere als Pressewart und kurzzeitig auch als Obmann – die Geschicke der Abteilung mit. In seinen Berichten und seinen Vorträgen in Reimform sorgte Gerwald dank seiner außerordentlichen Formulierungskunst stets für etliche Lachsalven. Das Geschehen an den Platten und abseits der Platten ist in seinem Abteilungsarchiv umfassend und – typisch Gerwald – mit manchem Augenzwinkern dokumentiert. Vor Jahrzehnten tauschte er für kurze Zeit sogar die Orgelpfeifen aus seiner Tätigkeit als Organist gegen die Trillerpfeife im Trainingsbetrieb ein, mit deren Hilfe er als Übungsleiter uns Jugendliche auf Trab hielt.

Doch auch Gerwalds Bilanz als Sportler kann sich sehen lassen. Seine Erstspielberechtigung für den SV Walbeck datiert vom 30.06.1965 – die längste Spielberechtigung für unsere Abteilung! Sporadisch geht der mittlerweile 79-jährige noch für die 4. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse an die Platte. Weit über 1.000 Meisterschaftsspiele für den SVW stehen für ihn zu Buche. Kein Wunder also, dass er im letzten Jahr mit der Goldenen Spielernadel des WTTV ausgezeichnet worden ist. Beim Training mit seinem Sparringspartner Heinz Kannengießer lässt er regelmäßig noch sein spielerisches Vermögen aufblitzen.

Wir von der TT-Abteilung gehen fest davon aus, dass seine gute Konstitution nicht nur auf Marias Pflege sondern auch auf seine Aktivitäten als Funktionär und als Sportler im Dienste der Abteilung zurückzuführen sind, und hoffen natürlich, dass diese Verbundenheit noch lange anhält.

Zur Goldhochzeit gratulieren wir beiden recht herzlich!