TT-Nachwuchsspielerin Sarah Mattheus zeigt tolles Engagement und beginnt jetzt sogar die C-Trainer-Ausbildung

Die TT-Abteilung des SV Walbeck freut sich über das besondere Engagement ihrer Nachwuchsspielerin Sarah Mattheus. Die 15-jährige, die im übrigen für den SVW in der Jungen 18-Mannschaft in der Bezirksliga sowie im Damenbereich erfolgreich auf Punktejagd geht, unterstützt bereits seit längerem immer dienstags das Anfängertraining. Um für diese Aufgabe gewappnet zu sein, absolvierte sie im letzten Jahr – zusammen mit ihrem Mannschaftskameraden Felix Hendrix – erfolgreich die STARTTER-Ausbildung.

Dies soll für die ehrgeizige Sarah aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Auch inspiriert von ihrer Trainerin Sandra Sänger möchte sie jetzt den nächsten Schritt wagen und den C-Trainer-Schein ablegen. Mit diesem Ansinnen stieß die Ponterin bei TTA-Jugendwart Ralf Hendrix und dem übrigen Abteilungsvorstand auf Begeisterung. Während andere Jugendliche ihres Alters sich in den Herbstferien (verdientermaßen) noch vom Schulstress erholen, beginnt für Sarah am morgigen Montag der erste anstrengende Teil der C-Trainer-Ausbildung in der Sportschule Kaiserau (Kamen). Beim Aufbaukurs stehen bis Freitag dann u.a. Trainingsplanung, verschiedene Schlagtechniken, Aufschläge, Balleimertraining, Koordination und Kondition auf dem Lehrplan.

Doch am Freitag wird Sarah noch nicht den Trainerschein in Händen halten. Dafür muss sie im nächsten Jahr noch einen 5-tägigen Vertiefungskurs belegen und natürlich auch erfolgreich die Prüfung ablegen. Bis dahin wird Sarah auch das 16. Lebensjahr vollendet haben, das als Mindestalter für das Ablegen des C-Trainer-Scheins festgelegt ist.

Abteilungsobmann Heinz Leuken: „Sarah bringt alles mit, um mal eine erfolgreiche Trainerin zu werden. Wir wünschen ihr eine erfolgreiche Trainerausbildung – und natürlich auch viel Spaß in Kaiserau.“