PingPongParkinson

Die Tischtennisabteilung des SV Walbeck kooperiert mit dem bundesweit tätigen Selbsthilfeverein „PingPongParkinson Deutschland e.V.“ (kurz: PPP) und wird bei diesem seit dem 01.01.2024 als Stützpunkt geführt. PPP wurde gegründet, nachdem festgestellt worden ist, dass die fortschreitende Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit durch das Spielen von Tischtennis als physikalische Therapie verlangsamt werden kann. Tischtennis fördert die Motorik, die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen und verbessert die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen.

Das Konzept von PPP beruht darauf, dass es Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, anbieten möchte. Auch blutige Anfänger sind also herzlich willkommen. Wichtig ist, dass die Parkinson-Patienten in Bewegung kommen. Selbstverständlich spielt auch der soziale Aspekt eine wichtige Rolle, weil viele Betroffene sich wegen ihrer Erkrankung zurückziehen.

Über die positive Wirkung von Tischtennis für Parkinson-Patienten wird regelmäßig in den Medien berichtet. Der Showmaster Frank Elstner und der Comedian Markus Maria Profitlich, die beide selbst an Parkinson erkrankt sind, zählen zu den prominenten Förderern.

Vor diesem Hintergrund bietet der SV Walbeck in Kooperation mit PPP Tischtennistraining für Parkinson-Patienten an. Auf Empfehlung unseres Kooperationspartners ist das Training für Parkinson-Patienten in das Training der TT-Hobbygruppe eingebettet. Das Training findet immer donnerstags von 19.00 – 20.30 Uhr in der Turnhalle der Sankt-Luzia-Grundschule in Walbeck unter der Leitung von Gertrud Devers statt.

Interessenten können sich gerne an den Abteilungsleiter Heinz Leuken (Handy: 0172/7587418; E-Mail: HeinzLeuken@t-online.de) wenden.

Weitere Informationen und interessante Videos sind übrigens auf der Homepage unseres Kooperationspartners unter https://www.pingpongparkinson.de zu finden.