Walbecker TT-Abteilung freut sich über hohen Zulauf im Anfängerbereich

Während andere Vereine über Nachwuchsprobleme klagen, boomt es derzeit im Tischtennis-Jugendbereich des SV Walbeck. Insgesamt sechs Jugendmannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Damit stellt der SVW – neben TTA Kevelaer-Wetten und DJK Rhenania Kleve – die meisten Teams im TT-Kreis Niederrhein. Die beiden Jungen 18-Mannschaften sind nach ihren jeweiligen Aufstiegen sogar höherklassig vertreten.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Anfängerbereich, der aktuell hohe Zuläufe verzeichnet. So sind die Trainingsabende dienstags und freitags (jeweils von 17.00 bis 18.00 Uhr) sehr gut besucht. Britta van Stephaudt, Sarah Mattheus, Ralf Hendrix, Heinz Kannengießer, Thomas van Rennings und Danina Link haben dann als Übungsleiter alle Hände voll zu tun. Bei aller fachgerechter Schulung kommt dabei der Spaß aber keinesfalls zu kurz.

Die  Zuläufe schlagen sich auch bei den Spielberechtigungen nieder. Insgesamt zehn neue Spielberechtigungen wurden in den letzten Monaten erteilt, was der Sollstärke von etwa 2 1/2 Mannschaften entspricht. Die Neulinge werden dennoch behutsam am Jugendspielbetrieb herangeführt und nach und nach bei den Jungen 11, den Jungen 13 oder den Mädchen eingesetzt.

Interessenten sind probeweise jederzeit herzlich zu den Trainingsabenden in der Turnhalle der Sankt-Luzia-Grundschule in Walbeck willkommen. Für Rückfragen steht Jugendwart Ralf Hendrix gerne telefonisch zur Verfügung (Handy: 0172/4328434).