Plötzlich Verbandsligameister – Von einem Titelgewinn, den man so gar nicht planen kann

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“. Dieser Vers von Hermann Hesse gibt sehr treffend die Ausgangslage der Walbecker Damenmannschaften zu Beginn der Spielzeit 2021/2022 wieder. Denn aus personellen Gründen mussten die Mannschaften neu formiert und die 1. Damenmannschaft aus der NRW-Liga in die Verbandsliga zurückgezogen werden. In der Verbandsliga wollte man in der Besetzung Hanne Hebinck, Geli Holla, Sarah Mattheus und Sue Boekholt mit dem Abstieg nichts zu tun haben und im sicheren Mittelfeld landen.

Diese Ambitionen schienen zu Beginn der Serie auch realistisch zu sein. Beim Titelaspiranten TTC indeland Jülich setzte es eine deutliche 1:8-Niederlage. Am 2. Spieltag gab es immerhin ein Remis beim ETuS Wedau, wenngleich man mehr erhofft hatte. Aber es sollte der letzte Punktverlust bleiben. Im folgenden Heimspiel gegen FTV Düsseldorf II durfte das SVW-Quartett den ersten Sieg (8:6) feiern – trotz einer eher mäßigen Leistung. Doch dieser Sieg sollte auch die Leistungen beflügeln. Es folgte ein 8:0-Kantersieg gegen den Anrather TK II, wodurch das Abstiegsgespenst, wenn es denn je da war, endgültig vertrieben wurde.

Für einen echten Paukenschlag sorgte die 1. Damenmannschaft dann am 5. Spieltag. Der bis dahin verlustpunktfreie Spitzenreiter Spvgg. Meiderich 06/95 wurde trotz eines zwischenzeitlichen 3:6-Rückstandes noch mit 8:6 nach Hause geschickt. Erstmals ein ungläubiges Staunen. Der Siegeszug der Damen wurde mit einem 8:4-Erfolg im kreisinternen Duell beim TTV Rees-Groin fortgesetzt. Die nächste Überraschung gab es am 7. Spieltag im Heimspiel gegen SV DJK Holzbüttgen IV, das nach einer erneut tollen Leistung mit 8:4 endete. Die Gäste mussten dabei erst ihre zweite Niederlage hinnehmen. Damit rückte das Team um Mannschaftsführerin Hanne Hebinck sogar auf den 2. Platz vor. Dies aber nur für wenige Tage.

Am 24.11.2021 zog dann der bis dato völlig unangefochtene Tabellenführer aus Jülich wie aus heiterem Himmel seine Mannschaft zurück. Da die gegen Jülich erlittenen Niederlage annulliert wurde, wies die Tabelle plötzlich den SVW als neuen Spitzenreiter aus. Wieder ungläubiges Staunen. Mit einem deutlichen 8:2-Erfolg im letzten Hinrundenspiel beim TTC BW Geldern-Veert konnte der Vorsprung auf die Konkurrenz gar auf drei Punkte ausgebaut werden – Herbstmeister! Man durfte sich auf eine spannende Rückrunde freuen.

Doch soweit kam es nicht. Die Spielzeit wurde bekanntlich auf eine Einfachrunde zurückgeführt und nach der Hinrundentabelle gewertet. „Du ahnst nichts und plötzlich bist du Meister“, so hieß es aus dem Kreise der Mannschaft.

Der SV Walbeck gratuliert Hanne, Geli, Sarah und Sue zum größten TT-Mannschaftserfolg der letzten Jahre, der zwar kurios zustande kam, aber angesichts der tollen Mannschaftsleistung absolut verdient war!
Ein herzliches Dankeschön auch den Ergänzungsspielerinnen Moni op de Hipt, Britta van Stephaudt und Corinna Hoffmann für die tolle Unterstützung.