Ordentliche Bilanz der Walbecker TT-Teams nach dem vorzeitigen Saisonende

Vor etwa einer Woche hat der WTTV den Spielbetrieb auf eine Einfachrunde zurückgeführt. Da die Hinrunde bereits vollständig abgeschlossen ist, stehen keine weiteren Meisterschaftsspiele mehr an. Die Saisonwertung erfolgt nunmehr auf Basis der Hinrundentabellen. Die Walbecker Teams können also bereits auf die beendete Saison 2021/2022 zurückblicken – und zufrieden sein.

Für die 1. Herrenmannschaft ging es in der Bezirksklasse angesichts eines vermehrten Abstiegs von Beginn an nur um den Klassenerhalt. Dieses Ziel wurde auf Platz 8 auch erreicht. Der Bezirk Düsseldorf hat nämlich auf die eigentlich selbst für die Achten vorgesehene Relegation wegen der sehr günstigen Ausgangslage aller Aspiranten verzichtet. Der Klassenerhalt ist so der verdiente Lohn für eine starke Teamleistung mit der erfreulichen Leistungssteigerung von Youngster Felix Hendrix. Die Zweite um Mannschaftsführer Oliver Dörr galt vor Saisonbeginn in Expertenkreisen als schwächste Mannschaft der 1. Kreisklasse Gruppe 1. Dafür schlug sich die Truppe als Achte recht ordentlich. Die „Remis-Könige“ der Liga (viermal 5:5) mussten sich nur dreimal geschlagen geben.

Die 3. Herrenmannschaft schlug sich in der 2. Kreisklasse mit Rang 9 besser als in den Vorjahren. Dies lag sicherlich auch daran, dass Lars van den Ham prima aufspielte und sich so für höhere Aufgaben empfahl. Die Vierte, personell nicht immer auf Rosen gebettet, belegte in der 3. Kreisklasse den 6. Platz.

Das absolute Highlight der abgelaufenen Spielzeit war ohne Frage der Meistertitel, den die 1. Damenmannschaft in der Verbandsliga feiern durfte. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. Eine tolle Saison liegt auch hinter der 2. Damenmannschaft. Letztlich musste sich das Team nur Post SV Oberhausen und BSV GW Wesel-Flüren geschlagen geben, sodass bei 14:4-Punkten Platz 3 in der Bezirksliga heraussprang. Die 3. Damenmannschaft um Jule und Maren Dufhaus spielte in der 2. Bezirksklasse gut mit und beendete die Saison als Fünfte.

Die Senioren 50 landeten in der Bezirksliga auf Rang 4.

Zufriedenstellend war auch das Abschneiden der vier Jugendteams. Die 1. Mädchenmannschaft, bei der Hannah Cools herausragte, kam in der Bezirksliga A auf Platz 5 ins Ziel. Die 2. Mädchenmannschaft hatte mit Lara Hebinck die stärkste Spielerin der gesamten Bezirksliga B in ihren Reihen und konnte mit Rang 3 einen Platz in der Spitzengruppe für sich verbuchen.

Die Jungen 18 wurden Fünfte der Kreisklasse, während die Jungen 13 um Spitzenspielerin Hannah Hendrix in der Kreisliga einen tollen 2. Platz erringen konnte.