Prima Auftakt in die neue TT-Saison: Verbandsliga-Damen siegen in Rees und alle anderen Teams punkten ebenfalls

Die Damen- und Herrenmannschaften der TT-Abteilung sind gut in die neue Spielzeit 2023/2024 gestartet. Es gibt vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage zu vermelden.

Die Niederlage musste die 2. Herren trotz ansprechender Leistung am Sonntagmorgen gegen TTC Waldniel 3 einstecken. Das 3:7 brachte dennoch einen Punkt in der Tabelle ein. Die Erste holte am Freitag nach einem zwischenzeitlichen 5:8-Rückstand immerhin ein 8:8 gegen die Zweitvertretung vom Hülser SV. HeJo Basten (oben) und Heinz Leuken (unten) blieben in den Einzeln ungeschlagen. Zudem stach das Doppel Basten/Sommer zweimal. Einen guten Einstand in der Ersten hatte Lars van den Ham, der mit seinem Sieg im zweiten Einzel die Walbecker im Spiel hielt. Außerdem war der stark aufgelegte Ralf Hendrix in der Mitte einmal erfolgreich. Eine tolle Leistung bot Bernd Verhölsdonk. Am vergangenen Montag steuerte er zwei Einzelsiege beim ungefährdeten 7:3-Erfolg der Vierten bei DJK Kleve V bei. Und am Freitag wiederholte er dies als Ersatz in der Dritten, die ein knappes 6:4 daheim gegen TV Emmerich-Vrasselt landeten.

Die 1. Damen durfte sich über einen 6:4-Sieg bei TTV Rees-Groin freuen. Der Grundstock wurde durch ein 2:0 in den Doppeln gelegt. Danach trugen sich Geli Holla, Sue Boekholt, Hanne Hebinck und die für Sarah Mattheus ins Team gekommene Corinna Hoffmann je einmal in die Siegerliste ein und machten dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg perfekt. So konnte man nur zu gerne auf den dritten Einzeldurchgang, der nach einer Änderung des Spielsystems neuerdings nicht mehr zur Austragung kommt, verzichten. Die junge 3. Damen fegte SV Wanheim klar mit 9:1 von den Platten und erstürmte so die Tabellenspitze. Die 2. Damen und die Jugendteams waren noch spielfrei.

Die Spiele fanden in neuer Umgebung statt. Nach einer Strukturreform unterhalb der Verbandsebene wurden die TT-Kreise aufgelöst und die TT-Bezirke neu zugeschnitten. Der SVW ist daher nicht mehr im TT-Kreis Niederrhein und im TT-Bezirk Düsseldorf zu Hause, sondern schlägt jetzt im neuen TT-Bezirk Niederrhein auf.