SC Paderborn 07 nimmt den Walbecker Jannis Pütz unter Vertrag

Viele Walbecker werden an guten Fußball denken, wenn sie den Namen Jannis Pütz hören. Beim SV Walbeck begonnen und bis heute verwurzelt, führte ihn seine fußballerische Karriere schon in der Jugend zum SV Straelen, wo er zwischen 2015 und 2018 dann auch ein wichtiger Teil der Seniorenmannschaft war, die den Durchmarsch von der Landesliga bis in die Regionalliga schaffte. Zurzeit ist er beim ambitionierten Landesligisten SV Sonsbeck aktiv.
Aber auch weit weg vom Sportplatz, zuhause auf der Couch, macht Jannis eine richtig gute Figur auf dem Rasen. Hier jedoch auf dem virtuellen Rasen an der Playstation und unter seinem Synonym JistenNSQ. FIFA zu spielen und sich dort online mit Gegnern aus aller Welt zu messen war lange nur ein Hobby. Doch bei seinem Ehrgeiz und den regelmäßigen Erfolgen war es auch beim Zocken nur eine Frage der Zeit, bis das Talent von Jannis erkannt und gefördert werden würde.

Nun hat Jannis tatsächlich seinen ersten Profivertrag bei der E-Sports-Abteilung des SC Paderborn 07 unterschrieben. Für uns ein schöner Anlass, dem Walbecker Jung zu gratulieren und mit ihm ein bisschen über den Fußball auf dem Platz und an der Konsole zu sprechen.

Jannis, herzlichen Glückwunsch zur Vertragsunterschrift beim SC Paderborn 07, wie fühlt es sich an, plötzlich „Profizocker“ zu sein?

Vielen Dank! Irgendwie tatsächlich noch sehr schwer zu realisieren einen Fußballverein an der Konsole vertreten zu dürfen, trotzdem bin ich natürlich sehr glücklich das ich mir diesen Traum jetzt erfüllen kann. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Saison und bin gespannt, wie ich meine erste Profisaison in dem Bereich abschließen werde.

Wie kam es denn überhaupt zu der Unterschrift, war der SCP 07 einfach am schnellsten?

Tatsächlich hatte ich noch ein, zwei weitere Angebote vorliegen, die aber insgesamt für mich uninteressant waren. Der SCP 07 ist durch einen anderen eSportler auf mich aufmerksam geworden, der regelmäßig meine Streams verfolgt hat. Dadurch kam es dann zu den ersten Gesprächen, in denen dann auch alles relativ schnell gepasst hat.
Hier musste ich dann aber natürlich erstmal schauen, wie ich den Fußball, die „normale“ Arbeit und den eSport unter einen Hut bekommen kann. Beim SC Paderborn 07 ist das gesamte Umfeld ähnlich wie in Walbeck und Sonsbeck: Alles ist sehr familiär gehalten und jeder kennt sich untereinander. Das war für mich auch ein Grund, weshalb ich mich dann im Endeffekt für den SC Paderborn 07 entschieden habe.

Wie du weißt, bin ich selbst echt kein Experte auf dem Gebiet E-Sports, also könntest du kurz deine neuen Herausforderungen beim SC Paderborn 07 erklären?

Wie auch beim realen Fußball wird im eSports-Bereich eine Saison gespielt. Die Bundesliga ist aufgeteilt in zwei Divisonen, bei der wir in der Division Nord-West vertreten sind. Hier messen wir uns mit Mannschaften wie Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Bayer Leverkusen etc. In jeder Division sind 13 Mannschaften mit jeweils drei Spielern vertreten.
Die besten sechs Mannschaften der jeweiligen Divison qualifizieren sich dann für das Grand Final, bei dem es dann um den Titel der Virtuellen Bundesliga geht.
Um bestens auf die Saison vorbereitet zu sein, bin ich wöchentlich montags und dienstags in Paderborn, wo wir dann für die Saison trainieren. Hier werden auch wöchentliche Trainingsschwerpunkte gesetzt, auf die man sich dann besonders fokussiert. Ein Beispiel kann hier bspw. das Offensivspiel im letzten Drittel sein. Meistens läuft es dann so ab, dass wir entweder untereinander antreten oder wir gegen andere Mannschaften Trainingsspiele vereinbaren.
Die Spiele werden dann aufgezeichnet und im Nachgang dann analysiert. Im Großen und Ganzen ist das alles relativ ähnlich zum realen Fußball, nur das man hier seine Spieler halt selber steuern kann.

Klingt auf jeden Fall so, als hättest du mit dem SCP 07 eine gute Wahl getroffen!
Nach längerer Pause stehst du auch wieder für den SV Sonsbeck auf dem Platz, zusammen mit einem alten Walbecker Bekannten, Phillip Elspaß. Und es sieht bis jetzt auch ziemlich gut aus, könntet ihr in diesem Jahr also den Aufstieg in die Oberliga schaffen?

Unser großes Ziel ist es natürlich, den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen. Leider hat uns beim letzten Mal die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hoffen natürlich, dass wir unseren guten Start in die Saison fortführen können. Aktuell haben wir leider sehr viele verletzte Spieler, was die Situation aktuell nicht gerade vereinfacht.
Den Jungs kann man aber auf jeden Fall ein Kompliment machen, dass Sie es schaffen trotz der ganzen Umstände solch einen Start hinzulegen. Ich erwarte auf jeden Fall am Sonntag mein Comeback in der Startelf und bin einfach nur froh, meinen Teil zum Erfolg beizutragen.

Eine letzte Frage Jannis, die muss ich natürlich stellen: Blau und Rot stehen dir zwar auch gut, aber wann werden wir dich wieder im schönen grünen Walbeck-Trikot zu sehen?

Das ist eine sehr gute Frage. Aktuell weiß ich den genauen Zeitpunkt leider auch noch nicht, irgendwann wird es aber definitiv kommen. Ich glaube alle wissen, wie verbunden ich mit dem SV Walbeck bin und ich freue mich auch schon sehr darauf, mir das Trikot wieder anziehen zu können. Vorerst habe ich aber noch Ziele mit dem SV Sonsbeck und möchte auch unbedingt eine Saison in der Oberliga spielen.
Ich drücke dem SV Walbeck aber weiterhin die Daumen, dass Sie den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen. Vielleicht wird das auch noch einfacher, wenn mein Bruder dann langsam mit dem Tore schießen anfängt – er hat schließlich eine 20 Tore Saison angekündigt.

Sehr gut! Wer, wenn nicht Pützi?! Bei dieser Prognose können wir ja in jeder Hinsicht zuversichtlich sein. Jannis, vielen Dank für deine Zeit, wir hoffen, dass du deine Ziele erreichst und wünschen dir ganz viel Erfolg für deine Zeit beim SC Paderborn 07 und dem SV Sonsbeck.
Bis bald am Bergsteg!

Quelle Fotos: Instagram: scp07_jistennsq
Das Gespräch führte Luis Germes

Das Gespräch führte Luis Germes