Vereinsmeisterschaften 2008

Marina Holla verteidigt Titel bei den Damen gegen ihre Schwester Franziska und Henrik Cobbers Überraschungssieger bei den Herren

Bei den Vereinsmeisterschaften der Zelluloidartisten des SV Walbeck gab es in diesem Jahr sowohl bei den Damen als auch bei den Herren keine klaren Favoriten. Zwar zählten die Top-Leute der 1. Herrenmannschaft, diesmal ohne den verhinderten Abonnementvereinsmeister Heinz-Peter Koppers, allesamt zum engeren Favoritenkreis, jedoch konnten die Spieler der 1. Mannschaft untereinander auch jeder jeden schlagen.
Bei den Damen schickten sich viele große Nachwuchstalente an, das Rennen unter sich auszumachen. Insbesondere die in die Damen-Oberliga aufgestiegenen Jungstars der 1. Damenmannschaft waren favorisiert. Es war fraglich, ob sich die eine oder andere etablierte Spielerin in die Siegerliste eintragen konnte und die Phalanx des Nachwuchses durchbrechen konnten.

Am Start waren sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils 10 Teilnehmer, so dass man jeweils 2 Vorrundengruppen zu je 5 Personen ausloste.

In der Gruppe 1 der Herren setzten sich zunächst erwartungsgemäß mit Henrik Cobbers und Christian Peil die Spieler der 1. Herrenmannschaft für das Halbfinale durch.
In der Gruppe 2 gab es die erste große Überraschung, als Peter Niemann den Mitfavoriten Jörn Ehlen mit 3 : 0 in seine Schranken weisen konnte und sich als Gruppenzweiter neben Topfavorit Oliver Schauer für das Halbfinale qualifizieren konnte.
Im Halbfinale setzte Peter Niemann zunächst eindrucksvoll unter Beweis, dass er dem langjährig oberliga- und verbandligaerfahrenen Cobbers ein ebenbürtiger Gegner ist; am Ende reichte es jedoch nicht ganz zum Einzug ins Finale, da er seinem Gegner mit 2 : 3 Sätzen unterlag. Im anderen Halbfinale standen sich mit Schauer und Peil 2 Mitfavoriten für den Titel gegenüber; Oliver Schauer behielt die Oberhand mit 3 : 1 Sätzen und setzte seine somit seine Siegesserie fort.
Im Finale kam es dann zum Spiel der bis dahin jeweils unbesiegten Akteure Oliver Schauer und Henrik Cobbers. Auf Grund der doch bis dahin recht deutlichen Erfolge von Oliver Schauer und dem doch recht knappen Sieg im Halbfinale von Cobbers war Schauer leicht favorisiert. Doch im Endspiel drehte der Routinier Cobbers mächtig auf und überzeugte durch seine variablen und sicheren Topspinschläge dermaßen, dass er am Ende als Sieger mit 3 : 1 Sätzen den Tisch verließ und doch etwas überraschend Vereinsmeister wurde.

Im Herren-Doppel siegte im Endspiel die Paarung Ehlen/Niemann vor Peil/Deckers.

Bei den Damen gab es in Gruppe 1 am Ende 3 Spielerinnen mit jeweils 3 : 1 Spielen, so dass das Satzverhältnis über das Weiterkommen entscheiden musste.
Hier musste Fabienne Vogel ihrer Mannschaftskollegin Marina Holla sowie Nicole van de Locht den Vortritt lassen, da diese beiden mit jeweils 11 : 5 Sätzen die Nase vorne hatten vor ihren erspielten 10 : 7 Sätzen.
In der Gruppe 2 setzte sich ungeschlagen Franziska Holla durch gefolgt von Linda Horsten, die ebenso wie Jana Allofs 2 : 2 Spiele aufwies. Hier entschied jedoch der direkte Vergleich zugunsten von Linda Horsten.
Im Halbfinale gewannen die Holla – Schwestern Marina und Franziska gegen Linda Horsten und Nicole van de Locht.
Somit kam es im Endspiel zum Schwesternduell Marina gegen Franziska. Hier legte die jüngere Franziska wie der Teufel los und knallte ihrer Schwester Marina die Bälle nur so um die Ohren. Eine klare 2 : 0 Satzführung war das Resultat. Marina stellte ihr Spiel jedoch geschickt um und gewann immer mehr Oberwasser und Selbstvertrauen. Sie holte sich die Sätze 3 und 4. Im Entscheidungssatz gab es sehenswerte und hochklassige Ballwechsel mit ständig wechselnden Führungen zu sehen; am Ende konnte sich Marina dem Ansturm ihrer jüngeren Schwester noch einmal erwehren und mit viel Geschick ihren im Vorjahr errungenen Titel verteidigen.

Franziska Holla brauchte sich jedoch nicht zu grämen, da sie an der Seite ihrer Mutter Angelika Holla die Vereinskrone im Damen-Doppel vor Verena Horsten/Jana Allofs erringen konnte. Und auch die Mixed – Konkurrenz, die zum dritten Mal in Folge durchgeführt wurde und allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat, konnte sie an der Seite von Altmeister Hermann Deckers vor Fabienne Vogel/Hans-Gerd Sommer gewinnen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren A-Einzel:
1. Henrik Cobbers