Vereinsmeisterschaften 2009

Franziska Holla holt sich zum ersten Mal bei den Damen den Vereinsmeistertitel und Heinz-Peter Koppers triumphiert bei den Herren

Bei den Vereinsmeisterschaften der Zelluloidartisten des SV Walbeck gab es in diesem Jahr sowohl bei den Damen als auch bei den Herren keine klaren Favoriten. Zwar zählten die Top-Leute der 1. Herrenmannschaft allesamt zum engeren Favoritenkreis, jedoch konnten die Spieler der 1. Mannschaft untereinander auch jeder jeden schlagen.
Bei den Damen schickten sich viele große Nachwuchstalente an, das Rennen unter sich auszumachen. Insbesondere die mittlerweile in der Damen-Oberliga etablierten Jungstars der 1. Damenmannschaft waren favorisiert. Es war fraglich, ob sich die eine oder andere Spielerin einer unteren Damenmannschaft in die Siegerliste eintragen konnte und die Phalanx des Nachwuchses durchbrechen konnte.

Das diesjährige Starterfeld war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gut bestückt , so dass man bei den Damen 2 und bei den Herren 4 Vorrundengruppen ausloste.

In der Gruppe 1 der Herren setzten sich zunächst erwartungsgemäß Christian Peil und Henrik Cobbers ( Vorjahressieger ), beide Spieler der 1. Herrenmannschaft, für das Viertelfinale durch.
In der Gruppe 2 zogen mit Heinz-Peter Koppers und Hermann-Josef Basten ebenfalls die Favoriten dieser Gruppe ungefährdet ins Viertelfinale ein.
Jörn Ehlen vor Frank Kaenders lautete der Einlauf in der Gruppe 3 und in Gruppe 4 qualifizierten sich Oliver Schauer und Peter Niemann für das Viertelfinale.

In den Viertelfinalspielen stellten die Oberliga-Cracks ihre gute „Frühform“ kurz vor Saisonbeginn eindrucksvoll unter Beweis, da sie mit ihren Gegnern jeweils kurzen Prozess machten und allesamt recht locker ins Halbfinale einzogen.
Im Halbfinale setzte sich dann in einem äußerst spannenden und hochdramatischen Krimi Christian Peil mit 3 : 2 Sätzen gegen seinen Teamgefährten Oliver Schauer durch; Heinz – Peter Koppers tat es ihm bei seinem am Ende klaren 3 : 0 Sieg gegen Jörn Ehlen gleich.
Damit unterstrich der Abonnementvereinsmeister H-.P. Koppers einmal mehr recht deutlich, dass der Vereinsmeistertitel nur bei einem Sieg über ihn zu holen sein könnte.
Im Finale blieb der erhoffte Show – Down dann jedoch aus. Zu groß und eindeutig war die Überlegenheit von Koppers, der auch im Endspiel seinen Gegner mit 3 : 0 Sätzen, wie zuvor schon allen anderen Akteuren, klar seine Grenzen aufzeigte. Nach seinem Fehlen im letzten Jahr holte er sich ohne Satzverlust in beeindruckender Weise den für ein Jahr ausgeliehenen Titel des Vereinsmeisters zurück.
Im Herren – B Finale siegte nach großem Kampf mit 3 : 2 Sätzen H.-G. Sommer vor H. Leuken.

Im Herren-Doppel siegte im Endspiel die Paarung Schauer/Deckers vor Kaenders/Günther.

Bei den Damen gab es in der Gruppe 1 eine faustdicke Überraschung. Die sich in Topform präsentierende Außenseiterin Linda Horsten aus der 3. Damenmannschaft wurde ungeschlagen Erste und verwies die Oberligaspielerinnen Fabienne Vogel und ihre Schwester Verena Horsten auf die Plätze 2 und 3.
In Gruppe 2 setzten sich mit den Schwestern Franziska und Marina Holla die Favoritinnen klar durch fürs Halbfinale, wobei im Duell der Schwestern Franziska Marina mit 3 : 0 Sätzen klar das Nachsehen gab und ihre Ambitionen auf den ersten Vereinmeistertitel deutlich unterstrich.
Somit kam es zu dem Halbfinale der beiden Oberliga-Jungstars Franziska Holla gegen Fabienne Vogel, in dem Franziska als Nr. 1 des Oberliga-Teams ihren Siegeszug fortsetzte und ihre Teamkollegin Fabienne Vogel aus dem Wettbewerb warf. Im anderen Halbfinale siegte sensationell Linda Horsten gegen die Vorjahressiegerin Marina Holla, die allerdings nicht ihren besten Tag erwischt hatte.
Im Finale deklassierte die jüngste Teilnehmerin Franziska Holla ihre gut spielende Gegnerin Linda Horsten regelrecht, so dass das Endergebnis 3 : 0 für die neue Vereinsmeisterin lautete.
Im Damen-Doppel-Finale siegten Linda Horsten/Marina Holla gegen Fabienne Vogel/Verena Horsten. In der Mixed – Konkurrenz, die zum vierten Mal in Folge durchgeführt wurde und allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat, konnten sich die souveränen Vereinsmeister der Einzel-Konkurrenz Franziska Holla und H.-P. Koppers gemeinsam gegen die aufopferungsvoll kämpfende Paarung Linda Horsten/ H.-J. Basten nach 5 Sätzen durchsetzten und sich jeweils ihren 2. Vereinsmeistertitel sichern.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren A-Einzel:
1. Heinz-Peter Koppers