Hohe Beteiligung bei den Mini-Meisterschaften der TTA SV Walbeck

Wer die Jugend hat, hat die Zukunft – eine Binsenweisheit, welche als nach wie vor zugkräftige Richtschnur auch die Entwicklung der Tischtennisabteilung des SV Walbeck seit ihrer Gründung im Jahr 1965 von ihren provinziellen Anfängen zu einer mittlerweile landes- und sogar bundesweit anerkannten Hochburg ihrer Sportart mitgeprägt und vorangebracht hat. Dass die Nachwuchsförderung der Abteilung nach wie vor einen hohen Stellenwert im dörflichen Freizeitangebot hat, ist der engagierten Jugendarbeit unter ihrem Leiter Heinz Leuken und seines Trainer- und Betreuerstabes zu verdanken. Ihnen gelingt es immer wieder, aus dem gegen den demografischen Trend erstaunlich hohen Zulauf an Jugendlichen Talente zu schmieden, die mit spektakulären Erfolgen – erinnert sei an die Titel eines Deutschen Meisters der Schülerinnen- (2006) und Mädelmannschaft (2008), die sogar als Damenteam in der Verbandsliga debütierte und auf Anhieb den Sprung in die Oberliga schaffte – von sich reden machten.

Der gezielten Nachwuchsförderung dienen auch die alljährlich landes- und bundesweit ausgetragenen Mini-Meisterschaften für Jugendliche zwischen sechs und dreizehn Jahren, die noch nicht an offiziellen Wettkämpfen teilgenommen haben. Zum Ortsentscheid in Walbeck am 23. Februar waren insgesamt 45 Mädchen und Jungen in fünf unterschiedlichen Turnierklassen am Start. Die Begeisterung, mit welcher die jungen Ballkünstler bei der Sache waren, übertrug sich auf die zahlreich vertreten Eltern, die ihren Sprösslingen immer wieder die Däumchen drückten und nicht mit Applaus für das eine oder andere gelungene Kunststück geizten. Und wer genau hinschaute, der konnte schon so manchen Rohdiamanten entdecken, der sich bereits für einen baldigen Feinschliff in der Talentschmiede Leuken empfahl. Darunter sicherlich einige besonders pfiffige und quirlige Anfänger, die über kurz oder lang wohl auch auf der Wunschliste der „headhunter“ aus dem Damen- und Herrenlager stehen dürften. So konnte Jugendwart Heinz Leuken, der mit seinem Leitungsteam das Turnier zügig über die Bühne brachte, von einer gelungenen Veranstaltung sprechen.

Die Ergebnisse im Einzelnen

• Jungen/Mädchen (Jahrg. 2001/2002)
    1. Nick Armbrüster
    2. Christoph Peerenboom