Erfolgreiche Relegation: 1. Herren hält doch noch die Bezirksklasse!!!

Die 1. Herren hat nach einer erfolgreichen Relegation doch noch die Bezirksklasse gehalten!!!

Doch wer hätte das zum Ende der regulären Spielzeit noch für möglich gehalten? Die Mannschaft war im Saisonfinale noch auf den 9. Platz abgerutscht und hatte damit das Ziel, die Bezirksklasse direkt zu halten, deutlich verfehlt. Aber immerhin hatte die Truppe um Mannschaftsführer HeJo Basten noch einen (nachrangigen) Relegationsplatz erreicht. In der Relegation sollte es dann – so der Stand Ende April – um die Anwartschaften 8 bis 13 gehen. Eigentlich eine fast aussichtslose Angelegenheit. Doch aufgrund mehrerer günstiger Konstellationen änderten sich die Rahmenbedingungen bis zur Relegation derart, dass für den Gruppensieger einer 3er-Relegationsrunde gegen die Mannschaften des GSV Moers und des TV Boisheim sogar der direkte Klassenerhalt möglich war.

Gegen den GSV Moers wurde den zahlreichen Zuschauern in der Walbecker Turnhalle ein Spiel geboten, das auf des Messers Schneide stand. Beide Mannschaften lieferten sich einen großen Kampf und zeigten dabei attraktives Tischtennis. Und es ging sehr fair zu. Die Walbecker starteten mit dem Gewinn aller drei Doppel furios in die Partie. Nachdem sowohl HeJo Basten als auch Felix Hendrix jeweils einen Matchball nicht in einen Sieg ummünzen konnten, wendete sich das Blatt. Im ersten Einzeldurchgang gingen lediglich „Balu“ Rogge und Ralf Hendrix als Sieger von der Platte, sodass die junge Moerser Sechs auf 4:5 verkürzen konnte. Dann zog der GSV mit Siegen über Hubert Werland, HeJo Basten und „Balu“ Rogge mit 7:5 davon. Die glatten 3:0-Erfolge von Hans-Gerd Sommer und Felix Hendrix sorgten dann dafür, dass das Schlussdoppel entscheiden musste. Doch ein Sieg musste her, damit die Partie noch Unentschieden endet. Das Doppel Rogge/Sommer sah angesichts einer klaren 2:0-Satz-Führung fast wie der sichere Sieger aus. Doch das Moerser Duo konnte ausgleichen. Im Entscheidungssatz behielten „Balu“ und Hans-Gerd aber die Nerven und gewannen 11:3. Das 8:8 war geschafft – und das Satzverhältnis war um fünf Sätze besser.

Da der GSV Moers zuvor gegen den TV Boisheim mit 9:5 gewonnen und dabei nur ein eher mäßiges Satzverhältnis erzielt hatte, würde nun ein Walbecker Erfolg mit dem gleichen Ergebnis (oder besser) gegen den TV Boisheim reichen. Ein knapperer Erfolg oder nur ein Unentschieden hätte den 2. Relegationsplatz zur Folge gehabt. Bei einer Niederlage wäre man gar auf den letzten Relegationsplatz abgerutscht. Für Spannung beim sonntäglichen Spiel in Boisheim war also gesorgt.

Und es ging gut los. Ein 2:1 in den Doppeln bescherte dem SVW die Führung. Durch Siege von Hubert Werland, Hans-Gerd Sommer und Felix Hendrix konnte diese knappe Führung bis zum Ende des ersten Einzeldurchgangs (5:4) verteidigt werden. Durch zwei Einzelerfolge von Hubert Werland und HeJo Basten konnte sich die Erste mit 7:4 absetzen. Jetzt sollten drei irre spannende 5-Satz-Krimis folgen. „Balu“ Rogge hatte zunächst bei einer 2:1-Satzführung den Sieg auf dem Schläger, ehe er das Spiel doch noch quittieren musste. Um noch Erster der Relegation werden zu können, durfte nun kein Spiel mehr verloren gehen. Doch es sah schlecht aus: Hans-Gerd Sommer lag im Entscheidungssatz mit 6:10 hinten. Aber Hans-Gerd, der schon bei seinem ersten Einzelsieg einen Matchball hatte abwehren müssen, zeigte sich erneut sehr nervenstark. Er konnte zum 10:10 ausgleichen und dann das Spiel in der Verlängerung noch für sich entscheiden. 8:5. „Ralle“ Hendrix sollte nun den Deckel drauf machen. Aber er tat sich schwer. Wieder ging es in den fünften Satz. Hier hatte Ralf das bessere Ende für sich. 9:5. Der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt war perfekt!

Herzlichen Glückwunsch!