Derby-Sieg!!! – Walbecker Herren behalten verdient gegen TTC BW Geldern-Veert die Oberhand

Derbys sind im Sport das Salz in der Suppe. Das ist in der Fußball-Bundesliga so, wenn der 1. FC Köln auf Borussia Mönchengladbach oder Borussia Dortmund auf Schalke 04 trifft. Das ist aber auch in anderen Sportarten und in nicht so hohen Spielklassen der Fall. Und bei einem Sieg im Derby ist die Freude besonders groß. Eine solche Freude herrschte im Walbecker TT-Lager, nachdem die Herren in der Bezirksklasse mit 9:4 gegen TTC BW Geldern-Veert gewinnen konnten. Doch der Sieg war sehr viel knapper als das Ergebnis vermuten lässt, denn fünf der sechs 5-Satz-Spiele konnten die Walbecker für sich entscheiden. Aber am Ende gab sicherlich nicht das Glück, sondern die größere Willensstärke den Ausschlag, wenn man bedenkt, dass die Gelderner in allen 5-Satz-Spielen mit 2:1 vorne lagen. Ralf Hendrix drehte sein Spiel gar beim Stande von 1:7 im dritten Satz und einem 0:2-Satzrückstand. Angesichts solcher Energieleistungen muss der Derby-Sieg als verdient bezeichnet werden.

Die Damen kamen in der Verbandsliga ebenfalls zu einem wichtigen Erfolg. Dank einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung gelang ein glatter 8:3-Erfolg beim TuS 08 Rheinberg, mit dem man sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen konnte. Die für Sue Boekholt aufspielende Britta Spehr überzeugte mit zwei Einzelerfolgen. Zudem waren Hanne Hebinck und Sarah Mattheus zweimal und Geli Holla einmal erfolgreich. Anfangs stach noch das Doppel Hebinck/Holla.

Trotz ordentlicher Gegenwehr zog die 2. Damenmannschaft bei TTF Rhenania Königshof den kürzeren. Bis zum 4:4 konnten Britta Spehr, Moni op de Hipt, Manuela van Adrichem-Hendrix und Marianne Sieben das Spiel noch ausgeglichen gestalten, ehe sich dann die Gastgeberinnen durchsetzen konnten. Eine deutliche 0:10-Niederlage mussten die 3. Damen auf eigenen Platten gegen BV DJK Kellen hinnehmen. Allerdings waren die Gästedamen auch sehr stark aufgestellt.

Die Mädchen spielten 5:5 gegen den Meidericher TTC 47. Hannah Cools war dabei an vier Punktgewinnen beteiligt und blieb dabei ohne Satzverlust. Kira Aben steuerte den 5. Punkt bei.