Trauer um Dieter Cools

Dieter Cools ist tot. Er starb am 22. November 2022 im Alter von 79 Jahren.

Dieter war dem Verein und dem TT-Sport in Walbeck in besonderer Weise verbunden. Als Spieler stand er etwa bis Mitte der 80er Jahre an der Platte. Mit seinen Mannschaftskameraden Heinz Beckers und Hermann-Josef Kouker lehrte er damals den Gegnern in der 3. Kreisklasse das Fürchten. Doch seine Verdienste liegen mehr in anderen Bereichen des TT-Sports. Insgesamt zehn Jahre gehörte er in den unterschiedlichsten Funktionen dem TT-Abteilungsvorstand an: von 1978 bis 1983 als Kassenwart, von 1982 bis 1986 als Damenwart sowie anfangs der 70er Jahre übergangsweise auch als Jugendwart. Dabei war er stets ein gefragter Ansprechpartner.

Große Verdienste erwarb Dieter sich über Jahrzehnte als TT-Lokalberichterstatter der Rheinischen Post. Sein RP-Kürzel „dico“ wurde zu seinem Rufnamen. Und „dico“ machte sich mit der Berichterstattung einen Namen. So sorgte er mit dafür, dass der lokale TT-Sport und insbesondere die sportlichen Erfolge der Abteilung in aller Munde waren. Samstags sah man ihn regelmäßig in der Walbecker Turnhalle, um die überregionalen Spiele der Walbecker Mannschaften zu verfolgen. Sonntags traf man ihn zur Mittagszeit zu Hause im Büro an, das als Schaltzentrale genutzt wurde, um unzählige Spielergebnisse entgegenzunehmen und auch wieder weiterzuleiten. Quasi nebenbei wurden die Berichte für die RP verfasst und dabei peinlich genau darauf geachtet, dass die vorgegebene Anzahl von Zeilen nicht überschritten wird.

Seine Liebe zum TT-Sport gab er seinem Sohn Michael und seiner Enkelin Hannah weiter. Michael war etliche Jahre als Spieler aktiv, während Hannah aktuell die Mädchenmannschaft und die 3. Damen des SVW verstärkt.

Wir werden „dico“ in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ingrid sowie seinen Söhnen Michael und André mit ihren Familien.

Für die TT-Abteilung
Heinz Leuken