Vereinsmeisterschaften 2012

Christian Peil verteidigt den Titel im Einzel und siegt auch im Doppel – Nicole van de Locht verteidigt ebenfalls mit etwas Glück ihren Titel bei den Damen.

Auf Grund von Umbaumaßnahmen der Walbecker Turnhalle in den letzten Sommerferien wurden die Vereinsmeisterschaften 2012 erst zu Beginn des Jahres 2013 ausgespielt. Man nutzte das Ende der Weihnachtsferien, um quasi als Saisonvorbereitung die interne Vereinsduelle anzusetzen. Zu diesem frühen Zeitpunkt des Jahres fanden sich deutlich weniger Aktive als sonst in der Turnhalle wieder, um gegen den angesetzten Weihnachtsspeck anzukämpfen und auf Titeljagd zu gehen.

Im Herrenbereich unter dem Motto „wenig Masse, aber reichlich Klasse“ hatten sich immerhin 5 Spieler der Oberligamannschaft aufgemacht, den Titel in Angriff zu nehmen. In 4 Vorrundengruppen wurden Sieger und Platzierte ausgespielt, um anschließend eine Teilung in A und B-Vereinsmeisterschaft durchzuführen.

Dieses bewährte Verfahren führte zu Viertelfinalspielen zwischen Peil und Büns, Cobbers und Basten, Ehlen und Rogge sowie Schauer und Werland. Lediglich die Partie zwischen Peil und Büns, die mit 3 : 1 Sätzen für Christian Peil endete, war hart umkämpft. Die übrigen Duelle endeten jeweils mit 3 : 0 Sätzen für die favorisierten Spieler der 1. Mannschaft gegen die Spieler der 2. Mannschaft. So fanden sich ohne Überraschungen 4 Spieler der 1. Mannschaft im Halbfinale wieder. Dort lauteten die Halbfinalpaarungen Christian Peil gegen Henrik Cobbers sowie Jörn Ehlen gegen Oliver Schauer.

In sehr hart umkämpften Partien setzen sich mit jeweils 3 : 2 Sätzen Christian Peil und Oliver Schauer durch, so dass es zu einer Neuauflage des letztjährigen Herrenendspiels kam. Titelverteidiger Peil spielte in diesem Endspiel extrem stark auf und demonstrierte seine ausgezeichnete Technik mit extremen Kunstschlägen und ließ diesmal seinem Gegenüber Oliver Schauer nicht den Hauch einer Chance und demontierte ihn zum klaren 3 : 0 Satzerfolg.

In der Herren-B-Konkurrenz kam es im Endspiel zur Paarung Leuken gegen Hebinck. Jugendwart und Titelverteidiger Leuken hatte sich mühevoll mit einem engen 5-Satz-Match gegen Erik Wirtz ins Endspiel gerettet und bewies dort jedoch gute Nerven und Spielübersicht gegen den 1. Vorsitzenden unserer TT – Abteilung, so dass auch er seinen B-Vereinsmeistertitel mit einem 3 : 1 Satzerfolg erfolgreich verteidigen konnte.

Die Herren-Doppel-Konkurrenz wurde wie gewohnt ausgelost, so dass es stets zu interessanten Paarungen kam. Im Finale standen sich dort Chistian Peil / Dietmar Füngerlings sowie Oliver Schauer / Heinz Leuken gegenüber. Die Paarung Peil / Füngerlins siegte in 4 Sätzen und so holte sich Christian Peil seinen 2. Vereinsmeistertitel.

Im Damenbereich hatten sich lediglich 7 Spielerinnen in der Halle eingefunden, so dass man sich kurzfristig zum Spielmodus „jeder gegen jeden“ in Form einer Rangliste entschloss. In Abwesenheit aller Oberliga-Damen gewann die Vorjahressiegerin Nicole van de Locht ihren 6. Vereinsmeistertitel denkbar knapp auf Grund der besseren Satzdifferenz mit 5 Siegen und einer Niederlage vor Britta van Stephoudt . Dritte wurde Linda Horsten, die nur gegen die beiden Erstplatzierten unterlegen war.

Im Damendoppel wurde auch im Turniermodus „jeder gegen jeden“ gespielt und dort siegten Nicole v. d. Locht/Angelika Holla vor Britta van Stephoudt/Heide Wambach.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren A-Einzel:
1. Christian Peil