Spielzeit der Damen- und Herrenmannschaften findet ein positives Ende

Ende gut – alles gut! So lautet das Fazit für die abgelaufene Spielzeit der jeweils vier Damen- und Herrenmannschaften sowie der Senioren 50-Mannschaft.

Für das gute Ende hatte – wie berichtet – die 1. Herrenmannschaft gesorgt, die nach einer erfolgreichen Relegation doch noch die Bezirksklasse gehalten hat. Die Erste hatte die laufende Spielzeit „nur“ mit dem 9. Platz abgeschlossen. Eine bessere Platzierung wurde verpasst, nachdem die „Basten-Truppe“ sich eine unnötige 7:9-Niederlage gegen den bereits feststehenden Absteiger TTC Arminia Kapellen einhandelte und anschließend nicht mehr zur gewohnten Form fand.

Besser machte es da die 2. Herrenmannschaft, die in der 1. Kreisklasse um den Klassenerhalt kämpfte, dank eines furiosen Schlussspurts. So wurden die letzten drei Partien gegen TSV Weeze 2, SV Menzelen und TTC BW Geldern-Veert 3 allesamt gewonnen. Damit erreichten die Walbecker den 9. Rang. Die Youngster Felix Hendrix, Nick op de Hipt und Devin Verhölsdonk hatten mir ihren guten Leistungen maßgeblichen Anteil am Last-Minute-Klassenerhalt.

Die 3. Herrenmannschaft kam in der 2. Kreisklasse für 4er-Mannschaften auf einem soliden 6. Platz ins Ziel.  Die Grundlagen für das ordentliche Abschneiden waren der gute Saisonstart sowie die beiden Siege zum Ende der Spielzeit. Mannschaftsführer Daniel „Nussi“ Haßelmann hob das neu eingeführte Bundessystem für 4er-Mannschaften positiv hervor.

Die Vierte um Teamchef Heinz Kannengießer wurde in der 3. Kreisklasse wahrlich nicht von Erfolgen verwöhnt. Trotz aller Bemühungen konnte der neunte und damit letzte Tabellenplatz nicht verhindert werden. Der guten Moral tat dies aber keinen Abbruch. Nur so ist es zu erklären, dass die beiden letzten Spiele gegen Post SV Kamp-Lintfort 5 (7:3) und gegen SV Millingen 6 (6:4) überraschend gewonnen werden konnten.

Die Senioren 50-Mannschaft beendete die Bezirksliga-Saison mit Platz 4 im Mittelfeld. TTC Champions Düsseldorf (4:0) und TTC Arsbeck (4:2) wurden von den „Oldies“ sicher distanziert. Gegen TTC Waldniel, ASV Wuppertal und Anrather TK RW war man hingegen chancenlos.

Im Gegensatz zu den Herren tummelten sich die Damenmannschaften überwiegend in den oberen Tabellenregionen.

Die 1. Damenmannschaft ließ in der NRW-Liga den schwachen Saisonstart mit zwei Niederlagen schnell vergessen. Das SVW-Quartett blieb nämlich im Anschluss sieben Mal ungeschlagen. Highlights waren sicherlich die Duelle gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Borussia Düsseldorf 2, die die Walbeckerinnen mit 8:4 bzw. 8:2 klar für sich entscheiden konnten. In der Endabrechnung wurde bei 21:15 Punkten der 3. Platz erreicht. Maßgeblichen Anteil am tollen Abschneiden hatte Franziska „Franny“ Holla, die mit einer Einzelbilanz von 41:4 Siegen erneut zur besten Spielerin der Liga avancierte. Zudem blieb sie im Doppel an der Seite ihrer Schwester Marina in allen Spielen ungeschlagen (16:0)!

Für den größten Paukenschlag sorgte die 2. Damenmannschaft in der Aufstellung Angelika Holla, Sue Boekholt, Britta van Stephaudt und Monika op de Hipt mit dem Meistertitel in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Und dabei hatte es zu Beginn der Saison gar nicht so rosig ausgesehen, als man beim Meisterschaftsfavoriten TTG DJK Rheinland Hamborn mit 2:8 arg unter die Räder kam. Doch die Vier um Mannschaftsführerin Britta van Stephaudt ließ sich hierdurch nicht entmutigen und eilte nun von Sieg zu Sieg. Mit einem 8:5-Heimerfolg gegen den Konkurrenten TTV Rees-Groin 2 wurde zum Ende der Hinrunde erstmals die Tabellenführung erobert, die dank der mannschaftlichen Geschlossenheit bis zum letzten Spieltag verteidigt wurde.

Beeindruckend war auch der vierte Platz, den die 3. Damenmannschaft in der Bezirksliga für sich verbuchen konnte. Damit konnte sich die Dritte überraschend gegen die zuvor höher eingeschätzten Mannschaften TV Voerde 2, Post SV Oberhausen 2 und Spvgg. Meiderich 06/95 durchsetzen. Am letzten Spieltag wurde dem Tabellenzweiten TTV Rees-Groin 2 gar ein Unentschieden abgetrotzt. Nachwuchsspielerin Sarah Mattheus wusste in der Rückrunde mit einer Einzelbilanz von 12:6 zu überzeugen.

Die 4. Damenmannschaft musste die gesamte Serie auf Birgit Kannengießer verzichten. So war es nicht verwunderlich, dass es in der 2. Bezirksklasse „nur“ zum sechsten und damit vorletzten Platz reichte. Die Spiele gegen TTC BR Schaephuysen 2 (Hinrunde) und SV 1900 Wanheim 2 (Rückrunde) wurden immerhin gewonnen. Maren und Jule Dufhaus waren mit 12 bzw. 16 Einzelsiegen die erfolgreichsten Punktesammlerinnen.

In der Summe bedeutet das: ein Aufstieg und kein Abstieg.
Am Samstag kann sich die Anzahl der Aufsteiger im Walbecker Lager weiter erhöhen. Dann nämlich bestreiten die 1. und die 2. Jungenmannschaft jeweils ihre Aufstiegsrelegation. Die Aussichten sind gut, dass die 1. Jungen in die Bezirksliga und die 2. Jungen in die Bezirksklasse aufsteigen.