Das TT-Inklusionsturnier des Hauses Freudenberg stieß auf große Begeisterung / Unterstützung von vielen Walbeckern

Das vom Haus Freudenberg anlässlich des 50-jährigen Bestehens ausgerichtete TT-Turnier für Menschen mit und ohne Behinderung war ein voller Erfolg! Behinderte und Nichtbehinderte, die sich im gemischten sportlichen Wettstreit an der Platte gegenüberstanden, hatten ihre helle Freude. Gelungene Ballwechsel wurden untereinander beklatscht oder einfach nur staunend zur Kenntnis genommen. Überall waren an den Tischen glänzende Augen zu sehen. Das sportliche Ergebnis war absolut zweitrangig. Einer der Höhepunkte der liebevoll organisierten Veranstaltung, die morgens vom Gelderner Bürgermeister Sven Kaiser und Geschäftsbereichsleiter Andreas Winkelhofer vom Haus Freudenberg eröffnet wurde, war sicherlich der gemischte Doppelwettbewerb. Hier wurde der Inklusionsgedanke ganz besonders gelebt.

Die Idee für diese Veranstaltung ging von Conny de Witt aus, die für die 3. Damenmannschaft des SVW aktiv ist und die die Freudenberger TT-Sportler im Behindertensport betreut. Die Turnierleiter Achim Theelen und Günter Munnemann brachten das Turnier souverän über die Bühne. Insgesamt 46 Teilnehmer vom Haus Freudenberg, der Lebenshilfe Oberhausen, Varius-Werkstätten Grevenbroich sowie den Mitausrichtern TTC BW Geldern-Veert und SV Walbeck hatten sich in die Meldelisten eingetragen.

Abends fand die Veranstaltung bei leckerem Essen und bei Tanzmusik in den Gelderner „Lindenstuben“ ihren Abschluss. Dort wurden dann auch die Sieger und Platzierten geehrt und gebührend gefeiert.

TT-Abteilungsleiter Heinz Leuken freute sich auch über die sehr große Unterstützung aus dem Walbecker Lager. 14 Aktive und zahlreiche Helfer des SVW waren vor Ort und haben zum Gelingen des Inklusionsturniers beizutragen. „Ich habe ein tolles Turnier erlebt, das eine Wiederholung verdient hätte, und bei dem wir uns vom SVW toll präsentiert haben.“

Siegerlisten:

Einzel-Hauptfeld:
1. Felix Hendrix (SV Walbeck)
2. Devin Verhölsdonk (SV Walbeck)
3. Heinz Kannengießer (SV Walbeck)
3. Anja Leuken (SV Walbeck)

Einzel-Trostrunde:
1. Jule Dufhaus (SV Walbeck)
2. Sabine Metzger (TTC BW Geldern-Veert)
3. Jochen Hasselmann (Haus Freudenberg)
3. Paul Gomes (TTC BW Geldern-Veert)

Doppel: