TT-Vereinsmeisterschaften mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl / Britta van Stephaudt und „Balu“ Rogge sind neue Titelträger

Insgesamt 30 Aktive – eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl – nahmen am Samstag an den TT-Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren teil. So hatte der umsichtige Turnierleiter Frank „Kaendi“ Kaenders alle Hände voll zu tun, um das Turnier reibungslos über die Bühne zu bringen. Angesichts der hohen Teilnehmerzahl brauchte es dennoch fast sieben Stunden, bis alle Titelträger feststanden.

Im Einzel standen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Gruppenspiele auf dem Programm. Das erste Halbfinalspiel der Damen war die Wiederholung des Vorjahresfinals – mit dem gleichen Ausgang. Vorjahressiegerin Geli Holla setzte sich erneut gegen ihre Teamkameradin Sue Boekholt durch und schaffte wieder den Einzug ins Finale. Hier wartete die stark aufspielende Britta van Stephaudt. Die 30-jährige hatte zunächst in der Gruppe  Sue niedergerungen und dann im Halbfinale gegen Conny de Witt die Oberhand behalten. Und Britta war auch im Finale nicht aufzuhalten und holte mit einem 3:1-Erfolg gegen Geli erstmals den Titel einer Vereinsmeisterin.

Bei den Herren hingegen sicherte sich Ludwig „Balu“ Rogge bereits zum sechsten Mal den Titel. Seine jetzt bekannt gewordene Nominierung zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Dillingen (bei Augsburg), die er sich dank starker Leistungen bei den „Westdeutschen“ verdient hatte, schien ihn weiter zu beflügeln. Weder in den Gruppen- noch in den K.O.-Spielen konnte Balu ernsthaft in Gefahr gebracht werden. Dies musste auch Hubert Werland als unterlegener Finalgegner neidlos anerkennen. Zuvor hatte Hubert sich ein packendes Halbfinale gegen seinen Teamkameraden HeJo Basten geliefert, das er knapp in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte. Der stark aufspielende Erik „Sammy“ Wirtz drang ebenfalls bis ins Halbfinale vor.

In den Gruppenspielen hatte es lediglich eine faustdicke Überraschung gegeben. Lars van den Ham, Spitzenspieler der Jungen 18-Bezirksklassenmannschaft, setzte sich in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Heinz Leuken durch und verwies diesen in die B-Klasse. Heinz Leuken wiederum konnte sich in der B-Klasse den Vereinsmeistertitel sichern. Ludger Hebinck war im Finale knapp unterlegen. Auf dem gemeinsamen 3. Rang kamen mit Bernd und Devin Verhölsdonk Vater und Sohn.

Im Doppel spielten die Damen und die Herren gemischt, wobei über die jeweilige Zusammensetzung die Losfee entschied. Hier setzte sich die Paarung Hans-Gerd Sommer / Bernd Verhölsdonk gegen das Duo Ralf Hendrix / Devin Verhölsdonk im Finale durch. Die Paarungen Sue Boekholt / Marianne Sieben und Hubert Werland / Frank Tervooren kamen ebenfalls auf Treppchen.

Siegerliste

Herren A-Einzel