Update: Konzept Corona SV 1913 Walbeck

Liebe Sportlerinnen und Sportler des SV 1913 Walbeck,

zunächst einmal wollen wir uns ganz herzlich bei euch allen für euer Verständnis für die getroffenen Entscheidungen in unserem Verein und eure sportliche Geduld bedanken. So ist es #gemeinsamstark gelungen, dass wir auch als SV 1913 Walbeck einigermaßen durch die besondere Zeit gekommen sind und weiter gehen werden.

Natürlich ist uns allen bewusst, dass Corona auf unbestimmte Zeit Teil unseres Alltags sein und somit auch weiterhin Auswirkungen auf das Sportangebot des SV 1913 Walbeck in den kommenden Wochen und Monaten haben wird. Trotzdem wollen wir – auf Grundlage der neuen Möglichkeiten seitens unserer Landesregierung – möglichst vielen von euch wieder ein Stück sportlichen Alltag ab dieser Woche anbieten.

Dabei haben wir wie bei den letzten Abwägungen überlegt, was wir im Vorstand des SV 1913 Walbeck verantworten wollen und können und – und auch das ist uns besonders wichtig – was wir unseren Trainerinnen und Trainern in der noch immer nicht leichten Situation zumuten können. Nach Rücksprache mit unseren Übungsleitern gilt ab Montag, den 01.06.2020 bis zu den Sommerferien folgendes sportliches Angebot beim SV 1913 Walbeck:

1. Das Angebot im Seniorenbereich (Fußball und Breitensport) können wir unter den vorgegebenen und bekannten Verhaltensregeln aufrechterhalten.
  2. Im Fußballbereich wird all unseren Jugendmannschaften eine Trainingseinheit pro Woche am heimischen Bergsteg zur Verfügung gestellt. Auch hier gelten die bekannten Verhaltensregeln, die wir auf unserer Homepage veröffentlicht haben. Diese setzen wir als gegeben und bekannt vor jeder Einheit voraus.
  3. Auch im Breitensport wird es Angebote für unsere jugendlichen Sportlerinnen und Sportler auf den Platzanlagen am Bergsteg geben. Die bekannten Hallen an der Grundschule und in den Kindergärten können und dürfen noch nicht genutzt werden.
  4. Wichtig: Wir sprechen vorab mit all unseren ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern über die neuen grundsätzlichen Möglichkeiten. Die letzten Details, ob, wann und wie für eure Mannschaft ein Training stattfindet, werdet ihr von euren Trainerinnen und Trainern erfahren. Der Vorstand des SV 1913 Walbeck steht ausdrücklich hinter jeder getroffenen individuellen Entscheidung!
  5. Insbesondere im Fußballbereich gilt: Trainingsformen mit Kontakt sind nur unter den getroffen Vorgaben der Politik erlaubt. Das heißt konkret, dass lediglich Kleingruppen gegeneinander spielen dürfen (maximal 5 gegen 5)!
  6. Die Teilnahme an allen hier angebotenen Sport- und Trainingseinheiten ist ausdrücklich freiwillig und liegt somit im Ermessen unserer Sportlerinnen und Sportler bzw. deren Eltern. Einen zeitnahen Wettbewerb oder ähnliches wird es aus unserer Sicht nicht geben
  7. Die Kabinen und somit auch die Duschräume am Bergsteg bleiben weiterhin geschlossen.
  8. Eine Anwesenheitsliste wird auch weiterhin von allen Trainerinnen und Trainern bei jeder durchgeführten Einheit geführt.
  9. An einem möglichen Konzept für unsere Tischtennisspieler/-innen wird seitens des SV 1913 Walbeck bereits gearbeitet und wir stehen hier im regelmäßigen Austausch mit den Verantwortlichen der Stadt Geldern. Aufgrund der Tatsache, dass die Stadt Geldern die Halle noch nicht freigegeben hat, müssen wir hier noch um ein wenig Geduld bitten. Wir bleiben aber weiter am Ball und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Mit den o.g. Entscheidungen können wir also wieder vielen Sportlerinnen und Sportlern ein Stückchen sportlichen Alltag bieten. Zur weiteren Übersicht veröffentlichen wir wieder einen aktuellen Belegungsplan mit den möglichen Trainingszeiten aller Mannschaft auf unserer Homepage. Wie schon erwähnt, werden sich aber eure Trainerinnen und Trainer mit den finalen Informationen für eure Mannschaften melden.

Lasst uns #gemeinsamstark darauf achten, dass wir auch unter den neuen Bedingungen unserer gemeinsamen Verantwortung nachkommen und die bekannten
Verhaltensregeln wie bisher weiterhin einhalten und beachten. Dafür sagen wir schon jetzt DANKE!

Wir hoffen, ihr freut euch genauso wie wir über die ersten Schritte zum gemeinsamen Sport beim SV Walbeck. Bei eventuellen Fragen könnt ihr euch jederzeit auch an eure Trainerinnen und Trainer wenden – wir stehen mit allen im regelmäßigen Kontakt.

Euer Vorstand vom SV 1913 Walbeck