SVW-Talente Leo Wolters und Jona Hanßen zählen in ihrer Altersklasse zur Spitze des Bezirks Niederrhein

Der neue TT-Bezirk Niederrhein, in dem der SV Walbeck seit dem Beginn dieser Spielzeit zu Hause ist, umfasst die Kreise Kleve und Viersen, den Rhein-Kreis Neuss sowie die kreisfreien Krefeld und Mönchengladbach, erstreckt sich somit von Emmerich bis Dormagen und zählt insgesamt 95 TT-Vereine. Auch wenn längst nicht in allen Vereinen engagierte Jugendarbeit betrieben wird, so ist es für einen Jugendspieler angesichts des großen Gebildes dennoch gar nicht so einfach, in seiner Altersklasse vorne im Bezirk mit dabei zu sein. Dazu ist ein mehrstufiges Ranglistensystem erfolgreich zu durchlaufen, um sich schlussendlich für das Top 12-Endranglistenturnier der jeweiligen Altersklasse zu qualifizieren.

Zwei Walbecker Talenten ist dieses Kunststück gelungen: Leo Wolters und Jona Hanßen. Die beiden 12-jährigen erkämpften sich einen Startplatz für das Top 12-Turnier der J13 in Mönchengladbach. Aufgrund ihrer Spielstärke waren beide für die ersten Quali-Runden freigestellt. Jona rechtfertigte seine Freistellung und wurde bei seiner ersten Quali-Runde ungeschlagen Turniersieger, wodurch er sich für die Vorschluss-Runde qualifizierte. Hier wartete bereits der bis dahin freigestellte Leo. Dieses Turnier entschied wiederum Leo ungeschlagen für sich; Jona wurde hier Dritter.

Das Top 12-Turnier schlossen die Walbecker, die von Felix Hendrix und Michael Boekholt umsichtig gecoacht wurden, auf den Plätzen 7 (Leo) und 8 (Jona) ab. Ein noch besseres Abschneiden verpassten beide in den Gruppenspielen jeweils durch eine knappe Fünf-Satz-Niederlage gegen die Direktkonkurrenten Leonard Leykin (Bayer 05 Uerdingen) bzw. Johann Sattinger (VfL Borussia Mönchengladbach).

Gleichwohl sind Leo und Jona tolle Turnierleistungen zu bescheinigen. Herzlichen Glückwunsch!