U15-Juniorinnen: Was für ein Wochenende…Teil 2

FVN-Pokal war gestern – jetzt kommt die Westdeutsche Meisterschaft!

Am Samstag, 11.02.2017, fuhren 6 tapfere C-Juniorinnen des SV Walbeck nach Mühlheim-Mintard zur Endrunde der FVN-Hallenmeisterschaft, die man am vergangenen Sonntag durch einen dritten Platz in der Zwischenrunde in Mönchengladbach erreicht hatte. Man rechnete sich im Konzert der Großen nicht viel aus und trotz günstiger Gruppenauslosung – die Topfavoriten SGS Essen und DJK BW Mintard wurden der Parallelgruppe zugelost – startete man denkbar schlecht mit einem 0:4 gegen den späteren Gruppensieger SuS Dinslaken. Ein 2:0 gegen RW Essen bescherte ein Endspiel um den 2. Platz in der Gruppe gegen den FSC Mönchengladbach, das man verdient mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Somit stand man trotz nur einer Wechselspielerin unter den besten vier Mannschaften des Fußballverbandes Niederrhein.

Im Spiel um Platz 3 traf man auf den Gastgeber und Mitfavoriten DJK BW Mintard, der in der Parallelgruppe hinter der überragenden SGS Essen den zweiten Platz belegt hatte. Die jeweils 20minütigen Spiele und der kleine Kader hatten bei den Walbeckerinnen sichtlich Spuren hinterlassen, doch durch eine geschickte Kontertaktik konnte man zwei Tore durch Malin Schmitz und Rebecca Bereths erzielen, während Torhüterin Marla Amthor alles hielt, was von der Abwehrkette Johanna Luyven, Jeanna Brosch und Marina Linßen nicht aufgehalten werden konnte. Zwei Minuten vor Schluss fiel dann doch der Anschlusstreffer und direkt nach dem nicht ganz fair ausgeführten Fair-Play-Anstoß sofort der Ausgleich – das schien es gewesen zu sein, und 10 Sekunden vor Schluss zischte die letzte Großchance der Gastgeberinnen am Walbecker Tor vorbei – es gab ein Elfmeterschießen um den dritten Platz, der gleichzeitig einen Startplatz beim Endturnier des Westdeutschen Fussball-Verbandes (Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen) bedeutete.

Nachdem Marla Amthor den ersten Elfer parieren konnte, verwandelten Rebecca Bereths und Malin Schmitz sicher, die nächsten beiden Mintarderinnen aber ebenfalls. So konnte Marina Linßen die Entscheidung herbeiführen, und das tat sie auch erstaunlich cool! Körperlich und nervlich völlig erschöpft konnten die Mädels kaum fassen, was sie da gerade geschafft hatten: 3. Platz bei der FVN-Hallenmeisterschaft, Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft am ersten März-Wochenende in der Sportschule Wedau – Übernachtung und Verpflegung und namhafte Gegner inklusive. Ein toller Erfolg für das Walbecker Team, welches eigens für diesen Wettbewerb gemeldet wurde; ansonsten spielen die Mädels trotz ihres jungen Alters in der U17 in der B-Juniorinnen-Leistungsklasse.