Heinz Kannengießer nutzt das E-Learning-Angebot des WTTV in der Trainerausbildung

Die Tischtennisabteilung des SV Walbeck darf sich glücklich schätzen, einen Mitarbeiter wie Heinz Kannengießer in ihren Reihen zu wissen. Seit nunmehr 35 Jahren (!!!) führt er die Abteilungskasse. Immer tadellos, schließlich ist er vom Fach. Zudem fungiert er seit vielen Jahren als Mannschaftsführer der 4. Herren. Aber nicht nur das. Wann immer eine helfende Hand gesucht wird, steht „Kannen-Heinz“ gerne bereit: bei der Montage neuer TT-Platten, als Grillmeister beim Vereinsfest, als Fotograf und Filmemacher, als Fahrer und Betreuer usw. Ein Anruf genügt.

Seit einiger Zeit schon unterstützt der 64-jährige nun auch das Team um Jugendwart Ralf Hendrix bei der Trainingsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Und fast genauso lange versucht er vergeblich, eine Trainerausbildung zu absolvieren. Nie fand der ausgeschriebene Lehrgang statt. Anfangs mangels ausreichender Interessenten, später pandemiebedingt. Nachdem der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) aktuell seine Assistenztrainerausbildung STARTTER um ein Angebot in hybrider Form mit einem digitalen und einem praktischen Teil erweitert hat, klappte es auch mit der Anmeldung. Im Online-Teil, der mit der gestrigen Auftaktveranstaltung eröffnet wurde, werden verschiedene Aufgaben in Microsoft Teams absolviert. Später, wenn die Turnhallen wieder geöffnet werden dürfen, findet noch ein Präsenztag statt, um das theoretische Wissen in der Praxis zu vertiefen.

Wir wünschen Heinz viel Spaß und Erfolg bei der Trainerausbildung!