Riesige Resonanz und viele glänzende Kinderaugen beim TT-Aktionstag

Mit einer derart großen Beteiligung hatten die Organisatoren des Aktionstages in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Sage und schreibe 77 (!!!) Kinder tummelten sich letzten Samstag in der Walbecker Turnhalle bzw. auf dem Gelände der Sankt-Luzia-Grundschule. Die Rede ist von einer Nachwuchswerbeaktion des SV Walbeck. Im Tischtennis wohlgemerkt.

Hierfür ist die TT-Abteilung bewusst neue Wege gegangen. Bei den Vorüberlegungen für eine Werbeaktion ist man nämlich auf die Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend aufmerksam geworden, die vom Bundeministerium für Familien, Soziales, Frauen und Jugend gefördert wird. Ziel der Kampagne ist es, Kinder und Jugendliche nach der langen Zeit des Bewegungsmangels während der Corona-Pandemie an Aktionstagen im Sportverein wieder in Bewegung zu bringen.

Hiervon inspiriert hat die TT-Abteilung zu einem Aktionstag eingeladen, um Angebote zur Bewegung anzubieten und auch um Nachwuchswerbung in eigener Sache zu betreiben. Eine typische Win-Win-Situation also. An insgesamt 17 Stationen waren die Kinder in puncto Koordination, Konzentration, Geschicklichkeit und Ballgefühl gefordert. Für jedes Kind war etwas dabei – sei es TT-spezifisch (Jonglieren eines Balles auf einem Schläger durch einen Parcours, Platzieren von TT-Bällen mit der Hand, Spiel am TT-Roboter) oder anderweitig (Torwand-Werfen, Curling). Über 20 Vereinsmitglieder halfen mit, dass der Spaßfaktor keinesfalls zu kurz kam.

Alle Kinder nahmen am Ende der Veranstaltung – unabhängig von der erbrachten Leistung – an einer Verlosung teil und konnten dabei diverse Sportartikel gewinnen. Jedes Kind wurde zudem mit einer Medaille und mit kleinen Sachpreisen ausgezeichnet. Bezeichnend für den großen Erfolg der Veranstaltung ist, dass keines der 77 Kinder vorzeitig dem Heimweg angetreten ist.

Ein besonderer Dank gilt der Sankt-Luzia-Grundschule und dem Musikverein 1877 Walbeck für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.