Breitensport des SV Walbeck: Abteilung Kindertanzen

Kinder-Tanzen in Walbeck, was ist das eigentlich? Wo kann man uns finden?

Wir haben uns in den vergangenen 1,5 Jahren etwas versteckt, aber wir sind da! Und wie wir da sind! Es gibt in Walbeck viele tanzfreudige Kinder und sie trainieren mit jeder Menge Ausdauer, Fleiß und Talent jeden Montag und Mittwoch draußen am Sportplatz bei wunderbarem Wetter oder ab jetzt auch wieder in den Turnhallen. Aber was machen wir beim Training? Wie kann man sich das vorstellen? Sobald wir uns begrüßt haben, werden erst mal wichtige Neuigkeiten des Tages ausgetauscht. Dinge wie „Heute im Kindergarten haben wir etwas mit Ahorn-Blättern gebastelt.“ und „Nach dem Tanzen darf ich mit zu meiner Freundin nach Hause, zum Spielen!“ oder „Boah, war es heute wieder langweilig in der fünften und sechsten Schulstunde.“ sind natürlich wichtig und müssen vor dem Training unbedingt mit den Freundinnen und Trainings-Partnerinnen besprochen werden! Es folgt das Aufwärmen mit Musik und unterschiedlichen Übungen. Je nach Alter der Kinder, natürlich etwas anders. Danach trainieren wir Tanzschritte, üben Choreographien ein und proben für Auftritte. Als Belohnung werden sportliche oder witzige Mannschafts-Spiele gespielt. Je nach Gruppen-Konstellation gestaltet sich das Training natürlich etwas anders und meistens kommen neue und witzige Ideen von den Kindern selber hinzu. Aber was ist denn eigentlich so besonders am Tanzen? Vieles! Gemeinschaft, sich zur Musik bewegen, sportlich aktiv sein, Koordination verbessern, Teamwork erlernen oder verbessern, lachen, Freunde sehen und neue Freunde finden, für den eigenen Ort aktiv sein und vieles mehr…. Außerdem bekommen wir in regelmäßigen Abständen tolle Möglichkeiten zu zeigen was wir können und dürfen ortsnah auftreten. Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwister und Jan und Alleman können zugucken und dürfen gerne laut klatschen. Hört sich das nicht nach Vergnügen an? Wir finden schon! Tanzen kann Jeder, also Musik an und Hüften schwingen lassen!

Das Trainerinnen-Team: Melanie Paessens, Daniela Liptow, Lea Eyckmann, Klara Paessens

Trainingszeiten:
montags 15:00 Uhr (Melanie), 16:00 Uhr (Melanie, Klara), 17:00 Uhr (Melanie, Klara)
mittwochs 16:30 Uhr (Lea), 16:30 Uhr (Daniela), 17:15 Uhr (Daniela)

Geschrieben von: Melanie Paessens