Trauer um den früheren TT-Obmann Dieter Conrady

Dieter Conrady ist tot. Er starb nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren an Heiligabend im Kreise seiner Familie.

Dieter hat die Walbecker TT-Abteilung jahrzehntelang mitgeprägt. Noch vor der Gründung der Abteilung trat Dieter im Jahre 1959 erstmals beim Tischtennis in Erscheinung. Er verstärkte seinerzeit als blutiger TT-Anfänger die 1. Herrenmannschaft des Vorgängervereins DJK Rot-Weiß Walbeck, die gerade in die Bezirksklasse aufgestiegen war. Die Mannschaft schielte dabei weniger auf Dieters Spielstärke, die er als Neuling noch gar nicht haben konnte. Dieter besaß jedoch als einziger ein Auto. So wurde er kurzerhand zum Mannschaftsfahrer verdonnert und im Gegenzug mit einem Platz in der Mannschaft entschädigt. Seine Einsätze verliefen zwar zumeist erfolglos, aber Dieter hatte Lunte gerochen. Und er war ehrgeizig.

Nach der Auflösung des DJK-Vereins wechselte Dieter zum TTC Veert, wo er stetig an Spielstärke gewann. Im Februar 1965 initiierte Dieter ein Treffen von Sportkameraden, die an einem Wiederaufleben des TT-Sports in Walbeck interessiert waren, welches Monate später in der Gründung der Abteilung unter dem Dach des SV Walbeck mündete. Kein Wunder also, dass Dieter als Gründungsmitglied von der ersten Stunde an auch sportlich mit aktiv war. Folgerichtig datiert seine Erstspielberechtigung für den Verein vom 14.09.1965.

Mit der in der Zwischenzeit gewonnenen Spielstärke trug Dieter mit dazu bei, dass sich die Erste nach zwei Aufstiegen in zwei Spielzeiten schnell in der Bezirksklasse wiederfand und 1975 gar in die Bezirksliga aufstieg. Im Jahre 1980 schrieb er mit seinen Mannschaftskameraden Vereinsgeschichte. Die in der Bezirksliga errungene Meisterschaft hätte die 1. Herren eigentlich dazu berechtigt, fortan in der Landesliga aufzuschlagen. Doch durch eine Neuordnung der Spielklassen wurde über ein Relegationsturnier die direkte Möglichkeit geschaffen,  sogar die Verbandsliga zu erreichen. Der Ersten mit Dieter in ihren Reihen glückte sensationell der Turniersieg und damit der doppelte Aufstieg von der Bezirksliga über die Landesliga hinweg in die Verbandsliga.

Im Zeitpunkt dieses Erfolges hatte Dieter den Abteilungsvorsitz inne. Den Posten übernahm er 1978 von Matthias Hanssen und bekleidete ihn fünf Jahre lang. Zu dieser Zeit tummelten sich zahlreiche Talente in der Walbecker Halle, die er nach Kräften förderte. Eines dieser Talente war seine älteste Tochter Ines, die auch überregional erfolgreich war und 1982 gar an den Deutschen Schülermeisterschaften teilnahm.

Sportlich trat er nach dem Verbandsliga-Aufstieg in die zweite Reihe zurück und sorgte dort mit für einen guten Unterbau. Dieters sportliche Karriere endete am 11.03.2007 – kurz nach dem 70. Geburtstag – beim 8:8 der 5. Mannschaft in der 1. Kreisklasse beim SV Sonsbeck 2, zu dem er noch zwei Einzelsiege beisteuerte. Damals verfolgte er mit großem Interesse die sportliche Entwicklung seiner Enkelin Fabienne Vogel, die mit der Walbecker Mädchenmannschaft in der Altersklasse der Schülerinnen (2006) und der Mädchen (2008) jeweils den Deutschen Meistertitel erringen konnte. Auch bei vielen Meisterschaftsspielen war er als Zuschauer vor Ort in der Walbecker Halle.

Vielen ist er noch mit seinem Schlapphut in Erinnerung, den er stets beim Training trug. Heute ziehen wir den Hut vor ihm. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Marianne sowie den Töchtern Ines und Kirsten mit ihren Familien.

Für die TT-Abteilung
Heinz Leuken