Leandro Jakubczyk absolvierte erfolgreich die TT-Assistenztrainerausbildung

Die TT-Abteilung ist glücklich, zahlreiche Übungsleiter und Helfer in ihren Reihen zu haben, die einen guten und reibungslosen Trainingsbetrieb gewährleisten. Und besonders erfreulich ist es, wenn sich Jugendliche in die Trainingsarbeit einbringen. Von einem dieser Jugendlichen soll heute aus gegebenem Anlass die Rede sein: Leandro Jakubczyk.

Leandro ist 14 Jahre alt und Spieler der J19-Mannschaft. Seit einigen Monaten unterstützt er – soweit es seine Zeit zulässt – Britta Spehr dienstags beim Anfängertraining. Dies macht er mit so viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Umsicht, als hätte er nie zuvor etwas anderes gemacht. Er überzeugt auch mit guten Anweisungen und Tipps. So war den TTA-Verantwortlichen schnell klar: Leandro muss unbedingt gefördert werden.

Kurzerhand wurde ihm die Teilnahme am zweitägigen Assistenztrainerlehrgang „STARTTER“ in Kleve ermöglicht. Unter der Leitung der Regionalspielerin Pia Dorißen wurden dort die Grundzüge des Trainingsablaufs, des Aufwärmens, der Schlagtechniken sowie des Balleimertrainings vermittelt. Leandro zeigte sich vom Lehrgang begeistert: „Es hat sehr viel Spaß gemacht!“

Erstaunt ist man beim SVW auch von Leandros Selbständigkeit. Als man mit ihm die An- und Abreise zu den beiden Lehrgangstagen in Kleve absprechen wollte, hieß es von ihm nur „Das habe ich doch längst schon selbst organisiert“.