2. Herren gewinnt 6:4 in Wetten und gibt die rote Laterne ab – Markus Günther mit einer Topleistung

Das vergangene Spielwochenende bescherte den Walbecker TT-Teams vier Siege und zwei Niederlagen. Die beiden Niederlagen mussten ausgerechnet die beiden Aushängeschilder des Vereins hinnehmen.

Die 5:9-Heimniederlage der 1. Herren kam wenig überraschend, musste sie doch gegen den souveränen Spitzenreiter BV DJK Kellen eingesteckt werden. Die „Basten-Truppe“ hielt aber sehr gut mit und führte gar mit 4:3. Ralf Hendrix hätte die Führung beinahe auf 5:3 ausgebaut, aber im Entscheidungssatz musste er sein Einzel quittieren. Danach kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Hans-Gerd Sommer ragte mit zwei Einzelsiegen heraus.

Die 3:8-Auswärtsniederlage der 1. Damen beim Tabellenletzten TTC BW Geldern-Veert mag auf dem ersten Blick überraschen. Aber Geldern hatte sich unter der Woche angesichts des drohenden Abstiegs aus der Verbandsliga mit einer polnischen Spitzenspielerin verstärkt, gegen die im Derby einfach kein Kraut gewachsen war. Die 19-jährige Sarah Mattheus überraschte mit einem Sieg gegen Gelderns „Oldie“ Annemarie Falkowski. Zum ersten Rückrundensieg kam hingegen die 3. Damen, die TTV DJK Altenessen mit 7:3 das Nachsehen gaben. Maren Dufhaus und Birgit Kannengießer stachen mit zwei Einzelsiegen hervor.

Einen 6:4-Auswärtserfolg in Wetten feierte die 2. Herren. Nach der bis dato besten Saisonleistung gab man die „rote Laterne“ an TTV SW Uedem ab. Eine Topleistung zeigte dabei Markus Günther. Der 33-jährige, einer der besten E-Sportler Deutschlands beim Computerspiel „Fifa“, agierte auch an der Platte äußerst treffsicher, und war sowohl in seinen beiden Einzeln als auch im Doppel (mit Heinz Leuken) nicht zu schlagen. Die 3. Herren freute sich über einen 7:3-Heimsieg gegen TuS 08 Rheinberg VI. Die Siege in beiden Doppeln und die beiden Einzelsiege von Jan Tervooren waren spielentscheidend.

Mit einem 10:0 gegen TuS 08 Rheinberg übernahmen die Jungen 13 die Tabellenführung. Hannah Hendrix, Leo Wolters und Jona Hanßen überließen den Gästen nur drei Satzgewinne.