Heinz Leuken mit Kurt-Hauch-Gedächtnispreis geehrt

Zum Ende einer jeden Tischtennissaison treffen sich Delegierte der hiesigen Vereine zum Bezirkstag des Tischtennisbezirks Düsseldorf, um erfolgreiche Mannschaften und Einzelsportler zu ehren. Auch der Obmann der Tischtennisabteilung des SV Walbeck Heinz Leuken, der auch das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden bekleidet, folgte, wie in vielen Jahren zuvor, der Einladung des Vorsitzenden Werner Almesberger, wohlwissend, dass es sich, aufgrund der langgeplanten Strukturreform des Westdeutschen Tischtennis Verbandes, um eine Abschiedsveranstaltung handelte. Der Bezirk Düsseldorf und ebenfalls der Kreis Niederrhein, in denen der SV Walbeck aktiv ist, werden aufgelöst und die Spargeldörfler spielen nun im neugeschaffen Bezirk Niederrhein.

Doch während diese strukturellen Änderungen Heinz Leuken nicht verblüffen konnten, da er in vielen Sitzungen, die Interessen des Kreises Kleve und seines Heimatvereins vertreten hatte, wurde der langjährige Funktionär doch noch von Werner Almesberger überrascht. Aus der Hand des Vorsitzenden erhielt Heinz Leuken den Kurt-Hauch-Gedächtnispreis. Dieser seit 1992 vergebene Preis wird an verdiente Bezirksangehörige vergeben, die in langen Jahren der Mitarbeit, den Tischtennissport im Bezirk belebt, gefördert und das Ansehen des Bezirks gesteigert haben. Alle diese Anforderungen erfüllt Heinz Leuken in hohem Maße und das honorierten die Delegierten mit langanhaltendem Applaus. Innerhalb von drei Jahren war der Kurt-Hauch-Gedächtnispreis bereits die dritte hohe Auszeichnung, die Heinz Leuken zu Teil wurde. Bereits 2020 wurde er mit der Ehrenplakette des Westdeutschen Tischtennis Verbandes und im Jahr 2021 dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes Kleve ausgezeichnet.