Trauer um Ludwig „Balu“ Rogge

Der SV Walbeck trauert um Ludwig „Balu“ Rogge, der am 05.02.2024 nach langer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Balu zählt mit seinen zahlreichen Erfolgen fraglos zu den größten TT-Sportlern, die jemals für den Verein  an der Platte gestanden haben.

Das TT-Spiel erlernte er als Jugendlicher bei der TTA Kevelaer-Wetten. Zur Saison 1977/78 wechselte er zum SVW. Sehr schnell zeigte er in der neuen Umgebung sein sportliches Können. So gewann er auf Anhieb den Titel des Vereinsmeisters. Diesen Titelgewinn konnte er zunächst in den Jahren 1979 und 1981 wiederholen. Auch Walbecks Erste profitierte merklich von Balus Spielstärke. Im Jahre 1980 schrieb er mit seiner Mannschaft Vereinsgeschichte. Die in der Bezirksliga errungene Meisterschaft hätte eigentlich zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Doch damit nicht genug. Als Sieger eines Relegationsturniers im Zuge einer Neuordnung der Spielklassen gelang es sogar, quasi doppelt – über die Landesliga hinweg – in die Verbandsliga aufzusteigen.

Nach diesem außergewöhnlichen Aufstieg half Balu über Jahrzehnte tatkräftig mit, die Abteilung für sehr lange Zeit auf Verbandsebene zu etablieren. Dabei kam er sowohl in der Verbandsliga als auch im oberen Paarkreuz der Landesliga zum Einsatz. In den Spielzeiten 1990/91 und 1991/92 schlug Balu vorübergehend seine Zelte beim TTV Goch auf. Doch sehr schnell merkte er, dass er beim SV Walbeck sportlich Zuhause ist. Folglich wechselte er zur Spielzeit 1992/93 wieder zurück ins Spargeldorf.

Nach seiner Rückkehr nach Walbeck nahm Balu parallel zum Meisterschaftsbetrieb auch an Wettkämpfen im Senioren-Tischtennis teil. So wurde er mit der Walbecker Seniorenmannschaft etliche Male – zumeist gegen TTVg. Kleve-Brienen – Kreismannschaftsmeister. Im Einzel und im Doppel holte der Ponter in seiner jeweiligen Altersklasse zahlreiche Kreismeistertitel und auch auf Bezirksebene fand man ihn regelmäßig auf dem Treppchen wieder. Kein Wunder also, dass Balu den Verein häufig bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften vertrat. Im Dezember 2019 qualifizierte er sich dort mit dem Erreichen des Viertelfinals sogar für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2020. Eine Teilnahme bei den „Deutschen“ hätte den größten Einzelerfolg seiner Sportlerkarriere bedeutet. Doch Corona machte dem einen Strich durch die Rechnung; die Veranstaltung musste leider abgesagt werden.

In den letzten Jahren trumpfte Balu bei den Vereinsmeisterschaften wieder groß auf. Weitere vier Mal konnte er sich den Titel sichern. Seinen letzten und damit insgesamt siebten Titel gewann er – wie das Titelfoto zeigt – Anfang Januar 2023. In der Meisterschaft war er zuletzt in der Bezirksklasse aktiv, wo er mit der Ersten erfolgreich um den Klassenerhalt kämpfte. Sein letztes Meisterschaftsspiel bestritt Balu am 11.02.2023 beim 9:3-Sieg der Ersten in Kranenburg, zu dem er einen Einzelsieg sowie einen Sieg im Doppel mit Hans-Gerd Sommer beisteuerte.

Balu wurde im Jahre 2019 mit der Goldenen Spielernadel ausgezeichnet. Im Jahre 2023 wurde er im Rahmen des Sportfestes der Stadt Geldern als Sportler des Jahres geehrt.

An der Platte präsentierte sich Balu stets mit großem Kämpferherzen und mit großer Fairness. Auch strittige Schiedsrichterentscheidungen ließen ihn nicht aus der Ruhe bringen. Er war wegen seiner angenehmen Art auch bei den Gegnern sehr beliebt.

Mit Balu verliert die Abteilung nicht nur einen tollen Sportler, sondern auch einen ganz feinen Menschen. Er war immer positiv gestimmt und hatte stets ein Lächeln im Gesicht. Nie gab es ein böses Wort.

Balu, es war wundervoll, dich über Jahrzehnte in unserer Mitte gehabt zu haben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gisela sowie den Kindern Jenny und Julian mit ihren Familien.

Für die TT-Abteilung
Heinz Leuken