Gelungener Info-Vormittag der Caritas unter Beteiligung des SV Walbeck

Am vergangenen Samstag fand erstmals eine Info-Veranstaltung der Caritas für pflegende Angehörige in Walbeck statt. In Kurzvorträgen wurden die zahlreichen Gäste im Katholischen Pfarrheim über Kurangebote für pflegende Angehörige, Resilienz im Pflegealltag und die Beantragung des Pflegegrades und Leistungsinhalte informiert.

Die Initiatorin Britta Faets (Einrichtungsleitung CPH Walbeck) hatte die Idee, den Info-Vormittag nicht nur mit ureigenen Pflegethemen zu gestalten, sondern auch den Sport mit einzubeziehen. Sie war auf das Trainingsangebot der Tischtennisabteilung des SV Walbeck für Parkinson-Patienten in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein PingPongParkinson Deutschland e.V. aufmerksam geworden und hatte TT-Obmann Heinz Leuken eingeladen, um „PingPongParkinson“ in einem weiteren Vortrag näher vorzustellen. Überzeugt davon, dass die Bereiche Pflege/Gesundheit und Sport viel zu wenig voneinander wissen und viel besser voneinander profitieren können, nahm dieser die Einladung sehr gerne an. Getreu dem Motto „Sport trifft Pflege“.

Der Info-Vormittag war äußerst informativ und fand ein sehr positives Echo. Eine Neuauflage ist unbedingt wünschenswert. Ein herzliches Dankeschön an Britta Faets für die Organisation sowie für die Einladung, das Vereinsangebot für Parkinson-Patienten näher vorstellen zu dürfen.