Balu Rogge (Herren A), Oliver Dörr (Herren B) und Erik Wirtz / Devin Verhölsdonk (Herren-Doppel) sind neue TT-Vereinsmeister

Bei den diesjährigen TT-Vereinsmeisterschaften, die erstmals wieder nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause ausgetragen wurden, blieben größere Überraschungen aus. In der Herren A-Konkurrenz setzte sich der Seriensieger Ludwig „Balu“ Rogge souverän durch. So blieb Balu im Finale gegen Hubert Werland ebenso ohne Satzverlust wie zuvor schon im Halbfinale gegen Felix Hendrix. Für Balu war es bereits der siebte Titelgewinn, nachdem er 1977 – also vor mehr als 45 Jahren (!!!) – erstmals erfolgreich war. Damit rückte er sehr nahe an die Rekordsieger Heinz-Peter Koppers (9 Titel) und Hermann Deckers (8 Titel) heran. 

Der Finalist Hubert Werland hatte im Viertelfinale mehr Mühe als im lieb war, um Heinz Leuken nach Abwehr eines Matchballes noch mit 3:2 in die Schranken zu verweisen. Im Halbfinale bezwang Hubert seinen Mannschaftskameraden HeJo Basten, der mit Felix Hendrix gemeinsamer Dritter wurde. 

Auf den späteren Herren B-Vereinsmeister Oliver Dörr hatte zwischenzeitlich niemand mehr gesetzt, da bei ihm in den eingangs angesetzten Gruppenspielen nicht sonderlich viel zusammenlief. Doch Oliver steigerte sich in der K.O.-Runde deutlich und bezwang nacheinander Devin Verhölsdonk (Viertelfinale), Gerd van Beek (Halbfinale) und Bernd Verhölsdonk (Finale). Bernd Verhölsdonk hatte sich im anderen Halbfinale gegen Heinz Kannengießer durchgesetzt, der damit mit Gerd van Beek gemeinsam Platz 3 belegte. 

Im Doppelwettbewerb (mit gelosten Doppelpaarungen) setzte sich schlussendlich das Doppel durch, das am ausgeglichensten besetzt war: Erik „Sammy“ Wirtz / Devin Verhölsdonk. Mit Siegen gegen die Paarungen HeJo Basten / Birgit Kannengießer und Markus Günther / Heinz Leuken drangen beide ins Finale vor. Aber auch dort behielten Sammy und Devin im 5-Satz-Krimi gegen das Duo Balu Rogge / Ludger Hebinck die Oberhand. 

Erfreulich war das Wiedersehen mit Gerd van Beek und Jörg Loof, die beide vor Jahrzehnten für den SVW aktiv waren und nun ebenfalls an den Titelkämpfen teilnahmen. 

Siegerliste

Herren A-Einzel
1. Ludwig Rogge
2. Hubert Werland
3. Hermann-Josef Basten
3. Felix Hendrix

Herren B-Einzel
1. Oliver Dörr
2. Bernd Verhölsdonk
3. Gerd van Beek
3. Heinz Kannengießer

Herren-Doppel
1. Erik Wirtz / Devin Verhölsdonk
2. Ludwig Rogge / Ludger Hebinck

Die Liste mit den bisherigen Vereinsmeistern in der Abteilungsgeschichte findet man hier.